August 2018

Es herbstelt

Hohenscheid am 31. August 2018: Der zweite WiesenschnittHohenscheid am 31. August 2018: Der zweite Wiesenschnitt

Dieses noch nicht reife Exemplar fand ich am Wegesrand:
Die Eichel: mit GesichtDie Eichel: mit Gesicht

Tolle Idee!

Herbst oder nicht Herbst

Leise rieselt das LaubLeise rieselt das Laub

Gewässerkarte

Mit großem Medien-Tamtam (okay, wir haben Saure-Gurken-Zeit, Sommerferien, Sommerloch) hat das Solinger Rathaus ein neues „Spielzeug“ an die Bevölkerung ausgegeben: Die Gewässerkarte

Hästen - Gewässerkarte: ScreendumpHästen - Gewässerkarte: Screendump

Bisher konnte mir keiner erklären, warum der Balkhauser Bach, der vor meiner Haustür als Hästener Pött entspringt, keine Quelle (Qu.) haben soll. Er führt das ganze Jahr über Wasser, die Quelle des Felder Baches hingegen streikt gerne mal übers Jahr gesehen. Vielleicht ist das ja das Quellmerkmal ? Weiß jemand mehr?

Quelltopf Balkhauser Bach: aka Hästener PöttQuelltopf Balkhauser Bach: aka Hästener Pött

An einigen anderen Stellen habe ich den Eindruck, dass da Wissen über den Verlauf der Bäche und die Lage der Quellen im Laufe der Zeit bei der Stadt verlorengegangen ist.

Was liegt an?

Nix liegt an. Der Super-Sommer 2018 geht in den August über.

+30°C

Hohenscheid am 1. August 2018 zur MittagszeitHohenscheid am 1. August 2018 zur Mittagszeit

Hohenscheid am 1. August 2018 kurz vor SonnenuntergangHohenscheid am 1. August 2018 kurz vor Sonnenuntergang