Mai 2014

Balkhauser Kotten, Ende einer Ära

Heute um 17:00 Uhr schlossen die Kustoden Engelbert und Margret Schmitz zum letzten Male die Museumstüre des Balkhauser Kottens ab. Was im September 2006 mit paradiesischen Stunden begann, endete heute mit einer Art Vertreibung aus dem Paradies. Wer da wo und an welchem Apfel genascht hat, mögen bitte andere klären.

Von meiner Seite aus ein herzliches Dankeschön für die vielen schönen, wenn auch nicht immer einfache Stunden am Ufer der Wupper.

Ab dem 1. Juni 2014 übernimmt das Kuratorium Balkhauser Kotten den Museumsbetrieb selber vorerst im Ehrenamt.

Balkhauser Kotten am Ufer der WupperBalkhauser Kotten am Ufer der Wupper

Fenster mit Aussicht: und/oder EinsichtFenster mit Aussicht: und/oder Einsicht

Das  Grün verschlingt den KottenDas Grün verschlingt den Kotten

Fundsachen am Wegesrand

Wenn der Blick nach unten schweift ... Grübeltag !

Keks mit GesichtKeks mit Gesicht

SchnullerSchnuller

Frühlingsfest am Wipperkotten

Baum an StraßeBaum an Straße

Es waren eher Regenspiele angesagt.

Wipperkotten mit Festzelt: und TraktorenWipperkotten mit Festzelt: und Traktoren

SchleiferfestSchleiferfest

WittblotschenWittblotschen

Heute MesserschleifenHeute Messerschleifen

mit Wasserkraft angetriebenmit Wasserkraft angetrieben

MesserrohlingeMesserrohlinge

Grün an der WupperGrün an der Wupper

Lanz: So ist er ertragbar !Lanz: So ist er ertragbar !

Dampfmaschine: grandioser Nachbau von Thomas WeihrauchDampfmaschine: grandioser Nachbau von Thomas Weihrauch

Wasserspiele

Blick aus der trockenen Stube:

unscharfe Regentropfen an der Festernscheibeunscharfe Regentropfen an der Festernscheibe

Raus in die nicht unbedingt warme Dusche:

WasserablaufWasserablauf

Hohenscheid in den WolkenHohenscheid in den Wolken

Waldweg mit RegenschirmWaldweg mit Regenschirm

Blasenwurf im WaldBlasenwurf im Wald

Bäume schwitzenBäume schwitzen
Oder ist es Hexenspucke ?

künstlerische Spinnekünstlerische Spinne

Monster der Tiefsee

so heißt die Ausstellung des Langenfelder Künstlers Peter Pietralczyk, die heute im Atelier AndersARTig in den Solinger Güterhallen feierlich eröffnet wurde.

KöderfischKöderfisch

Das wahre Monster dürfte dieses Exemplar sein.

TaucherbrilleTaucherbrille

NautilusNautilus

Peter Pietralczky: versteckt sich hinter seiner Skulptur "Nautilus"Peter Pietralczky: versteckt sich hinter seiner Skulptur "Nautilus"

SpiegelungSpiegelung

Oil Sprill: AusschnittOil Sprill: Ausschnitt

Oil Sprill hinter NautilusOil Sprill hinter Nautilus

Wenn die Hobel sich paaren: dann kommt dabei ein Anglerfisch herausWenn die Hobel sich paaren: dann kommt dabei ein Anglerfisch heraus

Ich will doch nur auf meine Wiese

und parkende Autos stören hier:
StreetartStreetart

Da greift der Bauer auch mal zur Sprühflasche und steckt sein vermeintliches Territorium ab.

Das hatten wir doch im letzten Jahr schon einmal: Linien kommen und gehen

68. Internationale Bergische Kunstausstellung

Heute war Eröffnung !

Natürliche Kunst oder künstliche Natur ?Natürliche Kunst oder künstliche Natur ?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren insgesamt vier Werke altbacken hergestellt -- so mit Pinsel und Farbe. Dieses Jahr sind viele Fotografien vertreten.

Smoking Area: von Robert Pufleb, PigmentdruckSmoking Area: von Robert Pufleb, Pigmentdruck

Keine Ahnung, warum mir jetzt der Name Gursky einfällt.

Farbkalibrierung: bitte demnächst auch noch eine Graukarte integrieren.Farbkalibrierung: bitte demnächst auch noch eine Graukarte integrieren.

Eröffnungsveranstaltung: 68. Internationale Bergische Kunstausstellung im Kunstmuseum SolingenEröffnungsveranstaltung: 68. Internationale Bergische Kunstausstellung im Kunstmuseum Solingen

Ich muss gestehen, dass ich ein Problem damit habe, wenn ein Bankster sich als Kunstunterstützer präsentiert.

VIPs: Dr. Thomas A. Lange, Stefan Ettlinger, Norbert FeithVIPs: Dr. Thomas A. Lange, Stefan Ettlinger, Norbert Feith

Mein Favorit:

Altarstillleben mit Kokosnuss, 2014: Hannah Meinik, Inkjetprint auf Fine Art PaperAltarstillleben mit Kokosnuss, 2014: Hannah Meinik, Inkjetprint auf Fine Art Paper

Die 10 ist nicht das inventarisierte Kunstwerk:

KeramikKeramik

Oder doch?

Links oder Rechts zur Ausstellung:

Ort des Geschehens? Kunstmuseum Solingen, in Gräfrath

Gräfrath von oben: (c)Matthias KundeGräfrath von oben: (c)Matthias Kunde

Regen im Mai

Nach dem RegenNach dem Regen

Sekunden später

DämmerungDämmerung

Diepentaler Talsperre

Wer auf Zeitreisen gleichzeitig Trauerspiele besuchen möchte, dem empfehle ich zur Zeit das Diepental mit seinen historischen Stauanlagen.

Hintergrund:
Bei der aus dem Jahr 1903 stammenden Diepentalsperre in Leichlingen handelt es sich um eine private Talsperre. Die technischen Einrichtungen der Talsperre entsprechen heute nicht mehr dem Stand der Technik.
Die Ende des Jahres 2012 durch die Bezirksregierung Köln verfügte Absenkung des Stauinhaltes um 80 cm konnte durch kurzfristige provisorische Maßnahmen wieder aufgehoben werden. Dies bedeutet aber nicht den Weiterbetrieb der Talsperre im heutigen Zustand.
-- Zitat wupperverband 25.07.2013

RuderbooteRuderboote

Jemand hat den Stöpsel des Stausees gezogen !

Preisliste: Tretboot 4 Euro, Ruderboot 3,50 -- jeweils für eine halbe Stunde und das persönliche VergnügenPreisliste: Tretboot 4 Euro, Ruderboot 3,50 -- jeweils für eine halbe Stunde und das persönliche Vergnügen

Die Kasse hat umgeschult auf Weber-Grill mit Gas und verkauft nun für 3 Euro leckere schweinerne Darmfüllungen mit braunen Röstaromen und abgepacktem Senf, serviert in Brötchenhälften.

Hier die Hauptsperre mit abgesenktem Wasserpegel:
HauptsperreHauptsperre

Diepentaler VorsperreDiepentaler Vorsperre

Die Tretboot blockieren die Umkleidekabinen
Tretboote auf dem TrockenenTretboote auf dem Trockenen

Wer Lust hat, der findet auch heute noch das einstige PK-Motiv:
DiepentalDiepental

Medienberichte:

DiepentaltempelDiepentaltempel

Sinneswald 2014 -- Europa

Morgen wir um 15:00 Uhr im Sinneswald die Kunstsaison im Murbachtal eröffnet. 2014 steht unter dem Motto

„Europa“.

HALT -- Ausweise vorzeigenHALT -- Ausweise vorzeigen

Ich war heute schon mal luren:

"Die Arche"?: Zwischen Menschlichkeit und Abgrenzung --  von Anne Rose"Die Arche"?: Zwischen Menschlichkeit und Abgrenzung -- von Anne Rose

Hotel Europa: von Thomas TrierHotel Europa: von Thomas Trier

Zeus: von Dirk Balke --   Zeus schwängerte in Gestalt des Stieres Europa und bekam dreifachen Nachwuchs.Zeus: von Dirk Balke -- Zeus schwängerte in Gestalt des Stieres Europa und bekam dreifachen Nachwuchs.

EUROPA -- bunte Vielfalt: 45 Länder -- 45 Flaggen, von Regine EvertzEUROPA -- bunte Vielfalt: 45 Länder -- 45 Flaggen, von Regine Evertz

Europa Mobile: Jeder ist anders  groß und klein  hell und dunkel  alle auf einem Weg  -- Stricktreffen der Stadtbücherei LeichlingenEuropa Mobile: Jeder ist anders groß und klein hell und dunkel alle auf einem Weg -- Stricktreffen der Stadtbücherei Leichlingen

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit: Ich habe leider keine Ahnung, wem dieses Kunstwerk zuzuschreiben istFreiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit: Ich habe leider keine Ahnung, wem dieses Kunstwerk zuzuschreiben ist

Die Palette der gezeigten Kunstwerke ist breit, nicht jedes unbedingt tiefgründig. Nichtsdestotrotz, ein Besuch kann ich nur empfehlen.

Was schreibt die Presse?