Von Muppen, Knirpsen, Wirten und anderen Originalen

Da mir heute offensichtlich nach Werbung ist …:

Stadtwanderung durch Merscheid und Ohligs:

Zugemauert: der Ohligser Bahnhof - was Stückgut betrifftZugemauert: der Ohligser Bahnhof - was Stückgut betrifft

Um Merscheid/Ohligs, „einst eine Stadt Napoleons“, geht es bei einer Stadtführung der besonderen Art, bei der auch „Muppen, Knirpse, Wirte und andere Originale“ aus früheren Zeiten vorgestellt werden: am Samstag, 15. August 2009, ab 15.00 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang des Hauptbahnhofs.

Die Führung wird von den Stadtführern Solingen im Rahmen der „Ab in die Mitte“-Veranstaltungsreihe „Geschichten einer Stadt“ angeboten. Dabei rücken Industriegeschichte, Baudenkmäler und viel Sehenswertes und Verborgenes am Rande in den Blickpunkt, viele Geschichten ranken sich um Kirchen, Eisenbahn und den heutigen Solinger Hauptbahnhof.

Soweit der O-Ton aus der Presseabteilung der Stadt Solingen. Eine Ergänzung habe ich noch: Die Wanderung ist kostenfrei; eine Anmeldung ist auch nicht erforderlich.

Ich fand noch eine Mitteilung aus anderem Hause:

CDU-Landtagsabgeordneter Horst Westkämper freut sich darüber, dass die Stadt Solingen beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive NRW“ zu den Preisträgern gehört und mit finanziellen Mitteln in Höhe von 70.000 € gefördert wird.
Die Stadt hatte sich mit weiteren 43 Kommunen für das Jahr 2009 beworben. Das Solinger Projekt „Geschichte einer Stadt- Echt.Scharf.Solingen“ hat die Jury überzeugt. Horst Westkämper beglückwünscht die Stadt Solingen und dankt allen Beteiligten für ihr Engagement.

Oder aus der Wettbewerbsabschlussveranstaltung:

„Geschichten der Stadt – Echt.Scharf.Solingen.“ will das einfache, aber emotional bedeutsame Gut der Geschichten von Menschen, Gebäuden und Plätzen, die eine Stadt ausmachen, entdecken, erzählen und wahrnehmbar machen. Durch Sammeln, Aufschreiben, Zeichnen oder Aufnehmen soll(en) Stadtgeschichte(n) abgerufen und erlebbar gemacht werden.

Ich freue mich schon auf das emotional bedeutsame Gut, dass mir am kommenden Samstag geboten wird. Was mag Napoleon mit Merscheid am Zweispitz gehabt haben? Bin gespannt.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/816

Kommentare

Emotional bedeutsames Gut

"Durch Sammeln, Aufschreiben, Zeichnen oder Aufnehmen soll(en) Stadtgeschichte(n) abgerufen und erlebbar gemacht werden."
Wird aber auch Zeit, dass das endlich mal jemand macht!!

ldquo

Ich finde die nach links geneigten Anführungszeichen am Ende der Sequenz furchtbar. Wenn die Schrift schon nach rechts geneigt ist,
wirkt es noch schlimmer. Ein rdquo hilft vielleicht -- je nach Font ...
„Zitat“ „Zitat”

rdquo

Danke für den Hinweis. Nur leider liegt die Betonung auf je nach Font. Vielleicht finde ich die Stelle, an der man Verdana als Default-Schrift abschalten kann.

Nachtrag: Wenn es gefällt, geht es jetzt mit Georgia weiter.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.