Solinger Aufbruch

AufbruchAufbruch

Nein, keine vulkanische Aktivität.

Auch das Holzparkett in der ehemaligen Produktionshalle der Firma Kieserling&Albrecht verträgt keine Feuchtigkeit

Stichwort: Omega-Quartier in der Solinger Mitte, städtebaulicher Ideenwettbewerb für ein zentrales Innenstadtquartier nach RPW 2013

Wieder viele Worte, die kein Bürger versteht.

RPW == Richtlinien für Planungswettbewerbe

Aus dem Hause Stadtarchiv gab es einen kurzweiligen Ausflug in die Geschichte dieses Areales. Wenn ich das mal zusammenfassen darf. Die Firma Kieserling & Albrecht hat mit ihren kriegsbedingten Expansionsgelüsten verhindert, dass der Solinger Südbahnhof (später Hauptbahnhof) integraler Bestandteil der Stadt Solingen werden konnte. Einzig die Familie Feist mit ihrem Omega-Werk konnte etwas dagegen halten und war der Stachel im Gelände.

Tolle Geschichte!

Nach dem geschichtlichen Vortrag gab es eine Hallenführung:

Kopfkino: Wer erinnert sich noch an die Dali-Ausstellung?Kopfkino: Wer erinnert sich noch an die Dali-Ausstellung?

EinsichtenEinsichten

Räume in der Solinger City: die kaum einer zu sehen bekommtRäume in der Solinger City: die kaum einer zu sehen bekommt

TragendesTragendes

QualitätssicherungQualitätssicherung

Halle mit DeckenlichtHalle mit Deckenlicht

der Blick nach obender Blick nach oben

Schleifen ohne Schutzbrillen: eine Brille reichte nichtSchleifen ohne Schutzbrillen: eine Brille reichte nicht

Interessant zu sehen, wie Planungsbüros uns sehen, begreifbar machen

ModelleModelle

CUT, eine ganz andere Baustelle wird derzeit im Stadtgebiet plakatiert!

Kinderarbeit: Wir bauen das beste BurgKinderarbeit: Wir bauen das beste Burg

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/trackback/7577

Comments

Kopfkino

Wenn ich das recht gesehen haben, sind Ross und Reiter aus vielen, kleinen, aneinandergereihten Blechplatten gesetzt.
Nein, ich war nicht vor Ort. Ich lasse den WDR 'filmen'.

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.