Neues aus der Anstalt, der Badeanstalt

Städtische Badeanstalt: SOLINGEN, Birkerstraße (Verlag Oskar Stüllenberg, Solingen - Kunstverlag Max Biegel, Elberfeld)Städtische Badeanstalt: SOLINGEN, Birkerstraße (Verlag Oskar Stüllenberg, Solingen - Kunstverlag Max Biegel, Elberfeld)

Laut der stets gut unterrichteten Presse ist die Lebenshilfe nach Ende der ersten Phase der europaweiten Ausschreibung der einziger Bieter für das Birkerbad. Sie will nach Umbau und Modernisierung neben den geplanten Wellness- und Gesundheitsangeboten weiter Schul- und Vereinsschwimmen dort anbieten. Zudem ist ein Außenbereich geplant.

Zurück zu den Ursprüngen? Ich habe mit einer Seite zu der Städtischen Badeanstalt an der Birkerstraße begonnen. Sollte noch jemand Informationen sein Eigen nennen, Anekdoten, alte Fotos, Eintrittskarten, etc. … ich würde mich darüber (leihweise oder als Foto/Scan) freuen.

Der Lebenshilfe-Geschäftsführer verweist in dem Presseerguß auf die traditionelle Immobilienstruktur des alten Bades, das einst Schlachthof gewesen sei. War das Birkerbad tatsächlich zuvor ein Schlachthof? Entspannten dort Schweine vor ihrer Hinrichtung/futtertechnischen Verwertung?

Nachtrag: Pressemitteilung der Stadt Solingen zu diesem Thema (Nr. 155/pe - 02.04.2009)
Ausschreibung Birker Bad: Erste Phase abgeschlossen

(pa) Die erste Phase der europaweiten Ausschreibung zur Übertragung des Hallenbades Birker Straße an einen privaten Betreiber ist abgeschlossen. Wie Planungsdezernent Hartmut Hoferichter, in Personalunion Geschäftsführer der Sanierungsgesellschaft Solingen, mitteilt, hat bis zum 17. März ein Interessent ein Angebot bei der Submissionsstelle der Stadt Solingen abgegeben. Das Verfahren kann somit fortgeführt werden. Jetzt wird geprüft, wie vorteilhaft das Angebot für die Stadt ist und ob das Ziel, den städtischen Haushalt nachhaltig zu entlasten, erreichbar erscheint. Ende April wird die Stadtspitze ein erstes Gespräch mit dem Bieter führen.

Zur Erinnerung: Am Sonntag will mein Süßer mit mir Baden gehen

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/trackback/435

Comments

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.