Bereitstellung von Informationen als Baustein im Hochwasserschutzkonzept
Ab sofort stehen die Pegeldaten des Wupperverbandes im Internet unter „Pegel-Online“ zur Verfügung. Über die Internetadresse www.wupperverband.de und über das FlussGebietsGeoinformationsSystem (FluGGS) – www.fluggs.de - können alle Bürgerinnen und Bürger die Daten aufrufen und kostenlos nutzen.
Die Bereitstellung von aktuellen Daten über Abflüsse und Wasserstände in der Wupper und ihren Nebenbächen ist ein Baustein im Hochwasserschutzkonzept des Verbandes. Neben der direkten Benachrichtigung, z. B. der Feuerwehr, wird nun eine Information aller Bürgerinnen und Bürger ermöglicht.
In seinem 813 Quadratkilometer großen Einzugsgebiet hat der Wupperverband ein Messnetz mit derzeit über 50 Pegeln installiert. Dabei handelt es sich um Gewässerpegel, aus denen die abfließende Wassermenge in der Wupper und den Nebenbächen ermittelt wird, und um Inhaltspegel, die den Wasserstand in Talsperren anzeigen. In Pegel-Online sind die Daten der meisten Pegel eingestellt, und zwar derzeit von 30 Gewässer- und 9 Inhaltspegeln.
Die Daten werden je nach Bedarf zu verschiedenen Zeiten aktualisiert. Für die Gewässerpegel Opladen an der Wupper in Leverkusen sowie an der Wupper und am Eschbach in Solingen-Unterburg wurde bereits eine Online-Übertragung der Pegeldaten eingerichtet. Dadurch stehen stets aktuelle Werte auf der Internetseite und im FluGGS zur Verfügung. Die Daten der meisten übrigen Pegel werden zurzeit nur einmal am Tag aktualisiert. In den kommenden Jahren wird der Wupperverband alle Pegel Zug um Zug auf die Online-Übertragung umstellen, so dass alle Daten zukünftig stets zeitgleich zur Verfügung stehen.
Die Pegeldaten können über Pegel-Online als Tabelle, in einer Kartenübersicht und in einer Ansicht für internetfähige Smartphones aufgerufen werden. Der Abfluss der Gewässer wird in Kubikmetern pro Sekunde und als Wasserstand in Zentimetern angegeben. Der Stauinhalt der Talsperren kann in Meter über NN und in Mio. Kubikmetern abgerufen werden.Darüber hinaus können sich die Nutzer eine Grafik anzeigen lassen, die die Entwicklung des Wasserstandes über einen Zeitraum von einer Woche darstellt. Über diese Funktion kann man sich auch rückblickend Wasserstände aus dem Vorjahr anschauen.
Im FluGGS werden die Pegelwerte in einer Kartenansicht dargestellt. Weitere Geodaten können ebenfalls in diesem Service aufgerufen werden. Die Technik, die eine Darstellung von Messreihen der Pegel und Niederschlagsmessstellen im FluGGS ermöglicht, ist das Sensor Web. Der Wupperverband wird sein System kontinuierlich erweitern und zukünftig weitere Daten ergänzen, z. B. Niederschlagsdaten
Soweit die Pressemitteilung des Wupperverbandes. Leider ist das Angebot derzeit für mich nicht nutzbar. Weder neuere Opera- noch Firefox-Browser der Version 3.0 und höher werden unterstützt. Nennt man dies nun Web 1.9?
Kommentare
Pegeldaten
Noch recht mager, aber immerhin auf dem richtigen Weg.
Bin gespannt, ob die Online Übertragung auch bei hohen Pegelständen funktioniert, oder die Technik dann, wie in Glüder regelmäßig gesehen, wieder ausfällt.
Kommentar hinzufügen