Meilerwoche, Tag 2

Was gehört heute zu jedem perfekt geplanten Event? Ganz genau: Restrooms

Toi ToiToi Toi

Eines muss ich direkt vorweg sagen: Wer Probleme mit intensiven Gerüchen hat, die sich auch gerne einmal in die Kleidungsstücke einsaugen, der sollte einen großen Bogen um den Meiler machen.

Der seit gestern Abend kokelnde Meiler müffelt gewaltig, er setzt momentan eine uns unbekannte olfaktorische Landmarke in den Wäldern rund um die Müngstener Brücke;-)

gasförmige Ausdünstungengasförmige Ausdünstungen

Die unterschiedlichen Rauchfarben (weiß = Wasserdampf) zeigen dem erfahrenen Köhler an, wo er Hand anlegen muss. Bei „blauer“ Farbe brennt es, im warsten Sinne des Wortes.

Köhler in AktionKöhler in Aktion

Was stand heute auf dem offiziellen Programm? Das sind zusätzliche Angebote zum Meiler. Um ihn selber kümmert man sich permanent, quasi Pflegestufe XXL.

14:00 Uhr
Motorsägeschnitzkunst am Meiler
Dennis Remiger ist ein wahrer Künstler mit der Motorsäge! Schauen sie ihm zu, wie er eine Tierskulptur aus einem Baumstumpf heraussägt.

Mit der Kettensäge ein Kunstwerk erschaffen: Dennis Remiger (links mit Glasflasche), ProbesitzenMit der Kettensäge ein Kunstwerk erschaffen: Dennis Remiger (links mit Glasflasche), Probesitzen

hölzerner Waldkauz: mit der Kettensäge aus dem vollen Stamm gesägt von Dennis Remigerhölzerner Waldkauz: mit der Kettensäge aus dem vollen Stamm gesägt von Dennis Remiger

16:00 - 18:30 Uhr
Glut und Feuer - Geschichten erfinden
Am Beispiel Bergischer Sagen wollen wir gemeinsam eigene Geschichten erfinden mit WUPPER-TELL Ingelore Spies
Ort: Kohlemeiler, Für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 12 J. – Bitte Sitzgelegenheit & warme Kleidung mitbringen!

17:30 Uhr
Motorsägeschnitzkunst am Meiler
Dennis Remiger in Aktion!

19:00 - 22:00 Uhr
Aufstieg zum Köhler
Auf dem Weg zum Kohlemeiler erfahren wir Waldgeschichten und Naturerlebnisse am
Wegesrand mit WUPPER-TELL Guido Weber
Start: Haus Müngsten, Müngstener Brückenweg
Für Erwachsene und Familien mit Kindern ab 12 J.
Bitte Taschenlampe, festes Schuhwerk und Verpflegung mitbringen!

Müngstener Brücke über dem Brückenpark: samt dem roten Triebwagenzug, der sich "Müngstener" schimpftMüngstener Brücke über dem Brückenpark: samt dem roten Triebwagenzug, der sich "Müngstener" schimpft

Ich habe heute mein eigenes Programm gefahren. Dazu zählte der Besuch des Mukemau-Tempelchens (nur wenige Gehminuten entfernt) , von dem man aus diesen, fast ungetrübten Blick auf die Müngstener Brücke hat. Ich habe heute den Menschen kennengelernt, der am linken Baum möglicherweise einen passenden Farbpunkt anbringen könnte. Ich mag „Zukunfstbäume“, aber auch gute Aussichten.

Nutzt die Gelegenheit für einen Face-to-Face-Kontakt:

Köhler Stefan BeermannKöhler Stefan Beermann

Für Morgen ist als Begleitprogramm angesagt:

15:00 - ca. 18:00 Uhr
Was uns der Wald flüstert - Erzählwerstatt
Mit allen Sinnen begeben wir uns auf abenteuerliche Suche! Knorrige Bäume, Gerüche oder weiches Moos eignen sich hervorragend um der Fantasie Flügel zu verleihen und Geschichten zu erfinden. Mit Susanne Tiggemann vom Touché Erzähl Theater
Start: Kohlemeiler, Für Erwachsene und Familien

20:00 - ca. 22:30 Uhr
Altes Handwerk live im Flüsterwald erleben
Eine spannende Reise in die Vergangenheit mit dem WUPPER_TELL Annette Hentges
Start: Bahnhof Schaberg, Für Erwachsene & Familien
Bitte Taschenlampe & festes Schuhwerk mitbringen!

An den unglaublich machbaren Gegenlichtaufnahmen mit der Sonne und dem Rauch scheiterte ich. Mir blieb das Schattenspiel:

WaldgeisterWaldgeister

Hier erneut der Text der Biologischen Station Mittlere Wupper zum Thema:

Liebe Naturfreundinnen und –freunde,

2011 ist das internationale Jahr der Wälder. Da liegt es nahe, den Blick einmal etwas genauer auf die Entwicklung der historischen Entwicklung der Wälder im Bergischen Land zu werfen. Nicht wenige Wälder im Bergischen Land sind auf Grundlage der hier einstmals betriebenen Niederwaldwirtschaft betrieben worden. Das Landesamt für Natur, Umwelt- und Verbraucherschutz schreibt hierzu: „Niederwälder (»Stockausschlagwälder«) sind Zentren einer besonders hohen Artenvielfalt in unserer Kulturlandschaft. Pflanzen-, Pilz- und Tierarten der Wälder und des Offenlandes treffen hier kleinräumig aufeinander, da Wald- und Offenland-Phasen in einem dynamischen, zeitlich und räumlich eng verzahnten System periodisch einander abwechseln. Typische Arten der Niederwälder wie Haselhuhn, Schlingnatter, Wachtelweizen-Scheckenfalter oder Brauner Eichenzipfelfalter stehen heute jedoch weit oben auf den Roten Listen der Bundesländer.“

Vor diesem Hintergrund wurde von der Stadt Solingen und der Biologischen Station Mittlere Wupper eine 5500 m² große Waldfläche östlich von Solingen-Dorperhof ausgewählt, die aufgrund ihrer Standortbedingungen gut geeignet zur Reaktivierung der Niederwaldwirtschaft ist. Von Freitag, den 19. August bis Samstag den 27. August 2011 wird auf der im letzten Winter freigestellten Niederwaldfläche nun ein historischer Meiler aufgebaut werden, der mit dem dort geschlagenen Holz betrieben werden soll.

Los geht es am Freitag, den 19.08. mit dem Aufbau des Meilers und der feierlichen Eröffnung der Meiler-Woche. Auch die Wupper-Tells werden in dieser Woche präsent sein mit Wanderung und Aktionen, Erzählwerkstätten mit Susanne Tiggemann werden angeboten und kommunaler Forst und Biologische Station zeigen gemeinsam Maßnahmen zur nachhaltigen Waldentwicklung.

Die ganze Woche kann man den Meiler und die dort wohnenden Köhler besuchen, die rund um die Uhr die Glut bewachen und so manche Geschichte über den Wald und das Feuer auf Lager haben. Am Ende der Meiler-Woche wird schließlich der Meiler geöffnet und die produzierte Holzkohle kann gekauft werden.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/3706

Kommentare

Fotos vom Kohlenmeiler

Gratulation zu diesen stimmungsvollen Fotos! Ich schätzte mich glücklich, wenn mir, der ich das Köhlerhandwerk liebe, derartige Bilder gelängen. Auch der Text ist stimmig. Ich ziehe meinen (Köhler-)Hut und schliesse mit einem "Gut Brand", dem Gruß der Schwarzen Gesellen.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.