1819 – Kaufleute angeprangert

Kolumne: „Blick zurück“ im Solinger Tageblatt vom 14.1.2009Kolumne: „Blick zurück“ im Solinger Tageblatt vom 14.1.2009

Die Serie zum 200-jährigen Bestehen der Solinger Presse entwickelt sich zum morgendlichen Rätsel. Gestern lese ich: »In Müngsten wird eine Brücke über die Wupper geschlagen: die „Napoleonsbrücke“.«

Wirft man einen Blick in die Bauermannsche Zeittafel, so liest man:

  • 1819 – In Müngsten wird eine Brücke über die Wupper gebaut.

Damit könnte er – Bauermann – Recht haben. Wirft man einen zweiten Blick in die Zeittafel:

  • 1830 – Ein Hochwasser reißt die 11 Jahre alte Holzbrücke in Müngsten mit sich fort. Der Verkehr zwischen Solingen und Remscheid ist unterbrochen.

Und weiter:

  • 1848 – Die im November 1845 begonnene Straße nach Müngsten wird fertiggestellt und der Postverkehr nach Remscheid eingerichtet.
  • 1850 – Bau der steinernen Wupperbrücke in Müngsten.

Mit anderen Worten, die uns heute unter dem „unsinnigen“ Namen „Napoleonsbrücke“ bekannte Doppelbogenbrücke aus Natursteinen wurde mitnichten 1819 erbaut. Die vom Autor so bezeichnete (Holz-)brücke stand übrigens an einer anderen Stelle. Man muss sie sich in etwa oberhalb der heutigen Spannbetonbrücke und unterhalb der rostenden Eisenbahnbrücke der ehemaligen Ronsdorf-Müngstener-Eisenbahn (RME) vorstellen; in Verlängerung der Morsbachtalstraße.

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern. Stimmt, nur leider werden die bedruckten Blätter archiviert und damit auch der Unsinn, der heute produziert wird.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/288

Kommentare

"Blücher-Brücke"

Wann auch immer diese steinerne Brücke gebaut wurde ;-)
Wie kommt sie an den Namen „Napoleonsbrücke“?
Der Mann war zur Zeit der Erbauung der Brücke (wann auch immer das tatsächlich war) total „out“
Vielleicht sollte man sie einfach umbenennen in „Bonaparte-Brücke“ ;-)

N.M.

Napoleonsbrücke

Wenn Napoleon zur Zeit der Erbauung „out“ war, kann eigentlich nur die Form namensgebend gewesen sein.
Was an dieser Brücke erinnert an einen Zweispitz? Vielleicht der Mittelpfeiler, oder die Bögen?

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.