Frösche und Könige zum Mitnehmen

Froschkönig auf seinem Thron: MonarchenstuhlFroschkönig auf seinem Thron: Monarchenstuhl

Wer einen Frosch zu Weihnachten wachküssen möchte, der hat Morgen noch Gelegenheit. Der Solinger Künstler Stefan Seeger lädt zur vorweihnachtlichen Ausstellung in seinem neuen „Alten Stellwerk“ an der Potsdamer Straße 31 ein.

Das Solinger Intelligenzblatt war auch schon da.

Der fliegende König: wenn er abhebt, dann bleibt nur eine Halterung übrigDer fliegende König: wenn er abhebt, dann bleibt nur eine Halterung übrig

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/trackback/2800

Comments

Wenn die Dinger nur nicht so

Wenn die Dinger nur nicht so verflucht teuer wären! Die Frösche finde ich einfach nur genial!

Altes Stellwerk

Tja, da der Südpark wohl zu teuer ist, oder nix mehr frei war, muss man halt JWD irgendwas mieten. Damit das dann aber auch ein wenig güldenen Südparkglanz abbekommt, nennen wir das nun "Altes Stellwerk". Warum nicht gleich "Nordbahnhof".

Richtig wäre "Am alten Krankenhaus" - das war das ehemalige Verwaltungsgebäude nämlich tatsächlich einmal. Für nicht ganz so geschichtsfeste Zeitgenossen wäre auch "am alten Schildermacher" korrekt, oder an der "alten KFZ-Zulassungsstelle".

Gruss
Jens

Krankenhaus

Und ich dachte schon, der Herr graumannj wäre verlustig gegangen. Willkommen zurück.

In der Tat war das im Oktober 2001 niedergelegte Bauwerk von 1863 an das städtische Krankenhaus (Grundsteinlegung 15. November 1860). 1916 zog anschließend die Stadtverwaltung ein.

Hier eine alte Postkarte von dem Bauwerk an der Ecke Potsdamer-/Cronenberger Straße:

Solinger Krankenhaus an der Potsdamer Straße: gelaufen 4.10.1902, Verlag: Paul Lohmann, SolingenSolinger Krankenhaus an der Potsdamer Straße: gelaufen 4.10.1902, Verlag: Paul Lohmann, Solingen

Was das sogenannte „Alte Stellwerk“ betrifft, es soll einmal eine Stellmacherei beheimatet haben; wenn ich den Künstler richtig verstanden habe.

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.