Noch schraubt man an der Brücke

und dem Brückenfest 2010:

Mann umhegt die alte Dame: 38 2267Mann umhegt die alte Dame: 38 2267

Demnach soll die Dampftraktion nur zwischen Solingen Hbf und Solingen-Schaberg pendeln. Was die Müngstener Brücke und ihren Zustand angeht, informierte gestern die Deutsche Bahn:

(Düsseldorf, 14. Juli 2010) Bei einem Treffen in Düsseldorf hat die Deutsche Bahn AG heute Vertreter der Städte Solingen und Remscheid sowie der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid über den Sachstand zur Sanierung der Müngstener Brücke informiert. An dem Gespräch nahmen u. a. die Remscheider Oberbürgermeisterin Beate Wilding sowie der erste Beigeordnete der Stadt Solingen, Hartmut Hoferichter teil.

Alle Teilnehmer betonten, dass in dem gut zweistündigen Treffen alle Themen offen angesprochen wurden und die Diskussion konstruktiv geführt wurde.

Im Ergebnis wurde gemeinsam festgehalten, dass die Arbeiten für die statische Nachrechnung des unter Denkmalschutz stehenden Wahrzeichens des Bergischen Landes voll im Zeitplan liegen.

Bis Ende August werden die Belastungsmessungen mit Versuchsfahrten unter Beteiligung eines vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannten Prüfstatikers an der Brücke durchgeführt. Zuvor müssen die erforderlichen Messeinrichtungen installiert werden. Bis zum 30. September muss die Bahn dann die Ergebnisse des statischen Nachweises dem Eisenbahn-Bundesamt übergeben.

Erst danach können abschließende Ergebnisse bewertet werden. Dies beinhaltet auch die Frage, welche historischen Fahrzeuge zum Brückenfest verkehren könnten.

Die Teilnehmer des Gesprächs vereinbarten, dass bis Ende August bei einem weiteren Treffen der dann aktuelle Sachstand (vorliegende Zwischenergebnisse der Prüfungen) erneut ausgetauscht wird.

Daneben laufen derzeit schon Instandhaltungsarbeiten an der Brücke nach einem dem Eisenbahn-Bundesamt vorgelegten Maßnahmenkatalog. Sie umfassen Korrosionsschutzarbeiten und stahlbautechnische Arbeiten an den Knotenblechen und Nieteinrichtungen. Dazu ist ein Arbeitstrupp durchgängig im Einsatz.

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/2219

Kommentare

Vorteilhaft

Der Pendelverkehr hätte den maßgeblichen Vorteil, nach Jahren mal wieder ein paar Fotos aus bzw. in Solingen zu schießen. Als vom anderen Wupperufer Kommender, und an den Zügen interessierter, meidet man Solingen bei dieser Veranstaltung doch weitestgehend, weil man einfach viel zu schlecht (zeitintensiv) dort wieder weg kommt.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.