Ich mag es,

wenn ein RAID-5-Controller bei einer defekten Platte streikt.

Gruss von Schloss Burg: gelaufen 21.8.1900Gruss von Schloss Burg: gelaufen 21.8.1900

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/2172

Kommentare

Schloss Burg

bei Vollmond, Sonnenauf- oder Sonnenuntergang?

Momentan habe ich den Eindruck

es trifft alles drei zusammen.

Von der Aufmachung her tippe ich auf Vollmond. Kitsch as kitsch can!

Vollmond

Wäre der Vollmond jemals aus dieser Blickrichtung (NNO) über Solingen zu sehen?
Kitsch orientiert sich halt nicht an der Natur.
Trotzdem, oder gerade deshalb, schön!

Blickrichtung

Keine Ahnung, wo der Mond überall sichtbar wäre. NNO ginge bestimmt, ich erinne mich da ein Mondfoto neben Karstadt von NoMe.

Nach meiner Überzeugung blickte der Fotograf mit seiner Plattenkamera auch eher in Richtung SW. Diese Schlossansicht ist nicht so häufig zu sehen.

Wer liefert die heutige Sicht passend dazu?

SW ?

Oje, das darf doch nicht wahr sein.

SW ??

Ich würde den Standort des Fotografen im Bereich des Sportplatzes verorten, Blickrichtung NO. Und zwar weil der Turm der Kapelle rechts hinter dem Mauergang liegt. Allerdings scheint mir das, der Mauergang und das Grabentor so ziemlich die einzigen Gebäude zu sein, die eindeutig identifizierbar sind.

Sicher, dass es ein Foto ist und keine Fantasieretusche?

Fantasie-Retusche?

Eher nicht.

1.) Man achte auf das Laufdatum 1900. Der uns bekannte Bergfried wurde erst 1902 bzw. 1904 vollendet.
2.) Meiner Meinung nach ist die Aufnahme in etwa vom heutigen Parkplatz an der Feuerwehr aufgenommen worden.

Der rechte Turm gehört zur katholischen Kirche.

Hier eine nördliche Ansicht :

Gesamtansicht Schloss Burg von Norden her: gelaufen 1917 (Kunstverlagsanstalt Bruno Hansmann, Kassel)Gesamtansicht Schloss Burg von Norden her: gelaufen 1917 (Kunstverlagsanstalt Bruno Hansmann, Kassel)

Das markante Gebäude auf der Schildmauer fiel 1920 dem Brand zum Opfer.

von Norden her

stimmt schon, hat aber nichts mit der Himmelsrichtung zu tun.

Nie wieder ohne Kompass

Meine Behauptung, der Mond (od. Sonne?) auf Ansichtskarte 1 würde in NNO oder NO stehen, ist falsch. Die für die Gesamtansicht von Tetti vermutete Blickrichtung SW ist sehr viel passender.
Die Beschriftung der zweiten Karte ist ebenfalls nicht anzuzweifeln. Die Abbildung zeigt die Anlage von Norden her. Blickrichtung annähernd S

Wer oder was hat deine Meinung geändert?

Warst Du vor Ort ?

Ein dringendes Bedürfnis

führte mich gestern nach SG-Burg.
Ich hatte gehofft etwas Abkühlung in dem alten Gemäuer zu finden. Bei gefühlten 55°C im Innenraum habe ich mir dann die Sonderausstellung "Familienbande" angesehen. Nicht wirklich ein Vergnügen. Das Begleitvideo konnte ich mir, da ich nahe am Schmelzpunkt war, nicht mehr ansehen.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.