Noch steht die Brücke

und mal wieder in der Presse - nein, nicht die Schrottpresse:

oxidierende Müngstener Brücke: (am 5.5.2010)oxidierende Müngstener Brücke: (am 5.5.2010)

Solingen: Wie steht es wirklich um die Müngstener Brücke? (RP ONLINE, 07.05.2010)

Wenn man sich das Foto genauer ansieht, stellt man fest, dass jemand an zwei Stellen Farbe an der Brücke getestet hat.

Wer möchte, der kann den orginären Pressetext nachlesen: Löhrmann fordert Aufklärung von Bahn und Bauministerium.
5 Minuten vor der Wahlurne muss noch einmal Aktivität für die Region gezeigt werden?

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/1868

Kommentare

Lager

Kann es sein, dass man an den besagten Stellen die Lager mit einem Lack o.ä. versehen hat um deren Gängigkeit zu prüfen? Ich bin Materialprüftechnisch zwar nicht besonders bewandert, meine aber ein ähnliches Verfahren in einem meiner Praktika bei der Materialprüfung einer Staplergabel gesehen zu haben.
Wer weiß näheres?

Loslager

Ich muss da passen. Ich habe keine Ahnung, wo die besagten Loslager an der Brücke zu finden sind. Spontan würde ich auf die Stelle tippen, an der die Eisenkonstruktion auf den gemauerten Pfeilern liegt.

Vielleicht findet sich ein Maschinenbauingenieur mit Schwerpunkt Müngstener Brücke, der kompetent Auskunft geben kann.

Quadrocopter

Wir könnten ja mal jemanden hinschicken, der mit einem kamera-bestückten Quadrocopter Detailaufnahmen macht.

Quadro?

Ich hab hier noch einen normalen Fernsteuerheli. Wenn ihr mir die Instandsetzung bezahlt könnte ich das erledigen. Eine kleine Kompaktkamera hebt das Teil allemal.

Ça fais combien?

Wenn er knapp unterhalb der Bahntrasse fliegt, ist das schon ein Eingriff in den Bahnverkehr? Das Unterfliegen von Brücken ist verboten, außer beim Red-Bull-Air-Race. Gut, für Modelle gelten andere Regeln, besonders bei der Brückenhöhe.
Wer ein Flugmodell mit Antrieb fliegen lässt, muss eine passende Haftpflichtversicherung abschließen. Ist es ein Verbrennungsmotor, der den Heli in der Luft hält, dann gelten spezielle Regeln für Abstände zu besiedeltem Gebiet, zu wandelnden Zeitgenossen.
Die üblichen Quadrocopter werden mit Elektromotoren angetrieben. Da fällt das eine oder andere Hindernis schon weg. Vernünftig geregelt liegen die auch sehr stabil in der Luft.
Es gibt Leute, die QCs professionell betreiben und Fotodienste anbieten. Die kennen sich aus mit der Gesetzeslage. Ich weiß darüber fast nichts.
Vielleicht sollte es doch besser ein Superteleobjektiv sein.

Müngstener Brücke

Hallo Zusammen,
und was ist mit dem "goldenen Niet"? Wenn der vom Hubi, Heli, was-weiß-ich-nicht, aufgespürt wird? Wer bekommt dann die Belohnung? Darf man (Frau) den abbauen und durch einen mitgebrachten Stahlniet ersetzen? Man ist ja nicht asozial und fummelt den ersatzlos heraus. Wie ersetzt man den? Wie kommt man (Frau) an das Teil dran? Fragen über Fragen.

Ratlos
Jens

Ganz einfache Lösung

Es hat nie einen goldenen Niet gegeben !

Was es sonst zu dem Niet, Niete und den Nieten zu sagen gibt, bitte nachlesen: Der Goldene Niet für die Redaktionsniete

22 Megapixel

Ich hätte da ein 22Megapixelflickschusterpanorama anzubieten: http://www.dieolsenban.de/blog/2009/05/24/mungstener-brucke-22-megapixel/

Nie wieder

Ich sehe nur noch Rost, kein Stückchen Stahl mehr. Die Lager sollen es sein?
Nein, die ganze Brücke ist marode. Darüber fahre ich nicht mehr.

Schöne Konstruktion -- nein nicht die Brücke, sondern das Foto.

Goldener Niet

tetti ist ein süße-Träume-Kaputtmacher.
Vielleicht ist das Teil ja damals in die Wupper gefallen und liegt da immer noch...

Gruß
Jens

Träume-Kaputtmacher

Sorry!
Glaubst Du auch noch an das Märchen von dem Konstrukteur, der sich aus Angst, dass die beiden Brückenteile sich nicht passgenau über der Wupper treffen, von selbiger in den Tod gestürzt hat?

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.