Grau, nasser Novembertag

Daher nur ein Foto vom gestrigen Samstag, der am Nachmittag kurz seine freundliche Seite zeigte

Laub: im feuchten GrasLaub: im feuchten Gras

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/trackback/1163

Comments

Ahorn oder Platane

Wer weiß es?

Ahornblättrige Platane

Könnte ich noch anbieten.
Hinweis fur Alesum: Steht an der Brücke in Strohn, die über den Obergraben zum Solinger Tierheim führt.

Strohnender Ahorn

Wenn das bei N51° 8.277' E7° 7.459' ist, dann tippe ich eher auf Ahorn.
Die Platane ist eine Zivilisationspflanze, wird in Städten angepflanzt, findet man in Parks, Bier- und sonstigen Gärten. Dort in der Wildnis wird es wohl Ahorn sein, odrrr?

Kugel oder Propeller? Sich schälender Stamm oder harte Borke?

Es war einmal

ziemlich zivilisiert in Strohn.
Damals als das E-Werk und die Staumauer gebaut wurden, sogar international.
Etwa zu dieser Zeit legte man eine representative Allee zum Strohner Hof an. Die Reste kann man heute noch sehen. Allerdings waren es Lärchen, keine Platanen. Die Platane dürfte später gepflanzt worden sein.

Korrektur

Wasserwerk?

Beides

Über der Wupper ist das Kraftwerk, auf der anderen Seite des Weges das Wasserwerk. Das Kraftwerk erzeugt einen Teil des Stromes für den Betrieb der Pumpen im Wasserwerk.

Wasserkraftzentrale

Das Wasserwerk mit seiner Technik zur Wasseraufbereitung kam erst später hinzu. Zu Beginn baute man auf die Reinigungskraft der Rieselwiesen. Mehr zum Thema: Einweihung der Sengbachtalsperre 1903

Rieselwiesen

Den Standort des Springbrunnens kann man noch sehen.
Heute wachsen dort hohe Lebensbäume, mit denen er früher eingefasst war.

Foto Springbrunnen siehe:
http://www.tetti.de/SOLINGEN/SENGBACHTALSPERRE/Einweihung-1903/talsperre...

Ahorn

wahrscheinlich.

Bleibe bei Ahorn

Das Blatt ist in jedem Detail Ahorn.
Hast Du noch ein Foto der Früchte?
Dann wäre es eindeutig.

Na gut

doch Platane.

Keine Fruchbilder

griffbereit. Was hat dich jetzt zu Deiner Meinungsänderung veranlasst?

Die Blattform

Ohne Worte

An der Brücke in StrohnAn der Brücke in Strohn

So gesehen...

eindeutig Ahorn!

Platanus oder Platanos? ;-)

Ahorn oder Patane?
Egal, die Hauptsache ist doch, dass man Platanus nicht mit Platanos verwechselt...;-)

(Platanos, La Palma)

Hier ein Blatt einer immergrünen (leider nach Trocknung etwas angebräunt) Platanus aus Górtis...
Ich habe das Blättchen damals für meine Germania gepflückt ;-)


(Platanus, Gortyn)

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.