Kleine Kinder spielen gerne, große noch viel lieber

Wer wollte nicht schon immer Lokomotivführer werden?

38 2267: bei der Einfahrt in den alten Solinger Südbahnhof38 2267: bei der Einfahrt in den alten Solinger Südbahnhof

Ich konnte heute eine weitere Leidenschaft bestaunen: TRECKERFAHREN !
Unglaublich, mit welcher Inbrunst verwachsene Kinder heute durch den Südpark tuckerten.

TraktorTraktor

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/trackback/1077

Comments

Train Spotter

Da bemüht man sich, die Welt möglichst frei zu halten von all
dem Zivilisationmüll. Da verfeinern die Ingenieure täglich aufs
neue Motoren und Abrollsysteme, damit die Fortbewegung
effizienter, leiser und somit erträglicher wird für Reisende und
Anwohner. Und was ist? Die Leute sehnen sich zurück nach
altem Lärm, altem Dreck, alter Zeitverschwendung, alter
Unbequemlichkeit.

Faszination eingebildete Einfachheit

Ich glaube nicht, dass die Besucher dieser Aktivitäten sich zu dem zurücksehnen, was Du mit Deinem letzten Satz beschreibst. Dies wird vermutlich komplett ausgeblendet. Ich vermute eher, dass die „Verehrer“ der alten Technik die – aus heutiger Sicht – Einfachheit bewundern, die sie glauben zu verstehen.

Wer glaubt nicht auf die berühmte Frage „Wat iss'n 'ne Dampfmaschine?“ eine kompetente Antwort geben zu können? Ein diesel-elektrischer Antrieb, Indusi oder die Frage nach 16,7 Her(t)z erinnern eher an Science-Fiction.

Wo ist der Unterschied

Ob ich nun einen alten Trecker fahre, oder einen PC nutze bei dem bestimmte Webseiten sehr tot wirken, hmm...grübel.

Fragen über Fragen

Was hat eine innovative Zugmaschine und ein multimedia Quadcore-PC mit neuester Browser-Technologie samt Flash-Plugin gemein?

Der Kleine Unterschied

Erstmal ein :-) -- der war gut.

Aber nur oberflächlich betrachtet. Jetzt stellen wir uns mal ganz dumm. Wat isene Flash?

Flash sorgt dafür, dass Unmengen an nicht-erwünschter Daten über die Leitung zum meinem PC gelangt. Flash sorgt dafür, dass in dieser und jener Ecke wild etwas blitzt, wandert, zuckt, tönt -- einfach nervt, und das auf JEDER Webseite, die ich besuche.
Flash sorgt dafür, dass der Rechner langsamer wird, weil er die wesentlichen Aufgaben nicht mehr bewältigen kann. Zwar werkt ein QuadCore, doch gibt es nur eine Festplatte und nur eine Internetleitung.

Flash bewirkt also: unnötige Energieverschwendung, Lärm, letztlich auch eine Geruchsbelästigung (all das, was warm wird im Rechner, das stinkt auch).

Flash ist, wenn man einfache Information so aufbereitet, dass alles, wirklich alles, mindestens 10mal so teuer wird, wie es ohne Flash wäre.

nitpicker

Der Name des "frequentierten" Physikers war übringens Heinrich Rudolf Hertz und nicht Heinrich Rudolf Herz.
Es waren früher auch mal 16 2/3 Hertz, jetzt sind es wie geschrieben 16,7 Hertz. Es waren auch mal 220/380 Volt.

Danke für ...

den Hinweis. War mir eine Herzensangelegenheit. ;-)

Kein Problem

Auch der Herzschlag ist eine Frequenz, aber nicht die Technische.

Philosophisch gesprochen hat der Mensch eine Herzschlagfrequenz in Ruhe von 50 bis 100.
Angeblich kommen die 60 Sekunden für eine Minute daher, was wiederum ein Hertz bedeuten würde. Bin mir da aber nicht sicher.

Eselsbrücke

Du meinst, das menschliche Herz schlägt mit einer Frequenz von ca. 1 Hz (Hertz) ?

Dem

stimme ich zu.

Zivilisationsmüll?

Zivilisationsmüll sind Blister-Verpackungen und Blog-Kommentare, aber kein Dampflokqualm!

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.