Sie machen nachts die Straßenlichter aus

Solinger Schmied: im Jahre 2004. Heute arbeitet er in Wermelskirchen.Solinger Schmied: im Jahre 2004. Heute arbeitet er in Wermelskirchen.

Kommunen in der Krise: Ein Beitrag über Solingen in der ZEIT ONLINE. Was will er uns mitteilen? Die Feuerwehren der Städte wollen stärker zusammenarbeiten …

Herr Sträter bringt in dem Artikel vermutlich unbewusst eines der zentralen Probleme unserer Zeit auf den Punkt: Wir versuchen alles so zu führen wie ein (börsennotiertes) Unternehmen. Was zählt sind die Quartalszahlen, die Rendite! Menschen spielen dabei nur noch eine untergeordnete Rolle; quasi der Sand im Getriebe. Auf Dauer kann dies nicht funktionieren.

Wer noch etwas zum Thema lesen möchte: Solinger Industrieleichen

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/trackback/1037

Comments

Traurig

Traurig. In jeder Beziehung. In der letzten Betriebsversammlung hörte sich das noch wesentlich optimistischer an. Hoffentlich behält die Presse nicht Recht.

"Schwertmacher"

Besonders traurig finde ich,
dass Señor Herrera Luzon in dem Artikel der Zeit plötzlich wieder als "Solinger Schwertmacher" herhalten muss...

Sorgfalt

Mir scheint der Artikel es an einigen Stellen an journalistischer Genauigkeit fehlen zu lassen.
Beispiel?
Schon der erste Satz Die Messerfabrik Zwilling hat seit ihrer Gründung 1731 … trifft nicht die Realität. Am 13. Juni 1731 ließ Peter Henkels den Zwilling als Marke in das Zeichenbuch der Messermacher einschreiben. Es war die Geburtsstunde der Marke, nicht der Messerfabrik.

Post new comment

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.