So langsam verstehe ich, was damit gemeint ist.
Erst fährt man einen Karren mit Schmackes vor die Wand, kassiert dafür exorbitante Boni. Die Leistung (Energie pro Zeit) lag darin, dies innerhalb weniger Jahre zu schaffen.
Nun kratzt man die Scherben zusammen, leiht sich vom Staat Geld für den Klebstoff und belohnt das schnelle Puzzeln nicht etwa mit Boni, nein heute versteckt man es als Prämien. Und ich dachte, man würde die Scherben entsorgen und über ein neues Modell nachdenken.
Und morgen nennt sich dieser Griff in den Geldtopf: Auszeichnung, Beitrag, Belohnung, Geldprämie, Gratifikation, Jahresprämie, Leistungsprämie, Preis, Sachprämie, Treueprämie, Vergütung, Versicherungsbeitrag, Versicherungsgebühr, Versicherungsprämie, Zuwendung …
Ja, ich bin neidisch! Mein größter Wunsch: ein paar Semester Wirtschaftswissenschaften studieren. Was wird dort heute gelehrt?
Finanzkrise?
Da zünden Brandstifter einen Wald so umfangreich an, dass dieser fast vollständig niederbrennt. Zaghafte Löschversuche und in erster Linie ausgehendes Brandgut dämmen das Flammenmeer auf ein Maß ein, das der Gesundung förderlich wäre. Jeder Normaldenkender hätte erwartet, dass man die Brandstifter anschließend aus dem Verkehr zieht. Fakt ist, man verleiht zu super günstigen Kondition Lastwagen an diese Personengruppe, damit sie den Schutt entfernen können. Immerhin kennen sie sich auf den Waldwegen sehr gut aus. Und was macht die Presse? Sie brüllt: „Es ist kalt geworden!“
Kommentare
Kommentar hinzufügen