Auf Kommentar antworten

Zitat: Das Stadtgebiet der

Zitat: Das Stadtgebiet der Großstadt Solingen ist aus einer historischen Landschaft entstanden, die jahrhundertelang aus selbstständigen Gemeinden, ländlichen Hofschaften und einer geistlichen Herrschaft - Kloster Gräfrath - bestand.

Und was unterscheidet jetzt Solingen in diesem Dingen von den Stadtgebieten Remscheids und Wuppertals? Streiche Gräfrath und setze dafür Kloster Werden, Korvey, Siegburg, St. Gereon, St. Ursula, St. Viktor, Rellinghausen, Beyenburg, usw. ein und es gilt 1 zu 1 auch für Remscheid und Wuppertal.

Zitat: Schon im späten Mittelalter richteten die Herzöge von Berg einen übergeordneten Verwaltungs- und Gerichtsbezirk ein, das "Amt Solingen" mit Sitz in Solingen.

Hier nehmen wir statt Amt Solingen nun Amt Elberfeld, Amt Bornefeld und Amt Beyenburg und schon ist es wieder das gleiche. Nein, historisch wird das ganze erst seit 200 Jahren merkbar unterschieden.

Auf Kommentar antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.