Wir möchten gerne zur Aufklärung beitragen, was hinter der Kampagne steckt.
Unsere Kampagne: Sind Sie ein Nöuschier??!
Dann zeichnet Sie Wissensdurst aus und Sie lesen jetzt weiter. Der „Nöuschier“ ist wie der „Krentekacker“ (ein Mensch, der es genau nimmt) und der „Knösterpitter“ (jemand, der gern an einer guten Lösung tüftelt) ein Solinger Original. Erfindungsreichtum, Neugierde, und Genauigkeit sind Solinger Eigenschaften, die unsere Stadt in ihrer 700-jährigen Geschichte erfolgreich machten – und heute noch die weitere Entwicklung der Marke Solingen vorantreiben.
Kein Wunder also, dass wir auf diesen Eigenschaften unsere Kampagne aufbauen. Es ging uns darum, etwas für unseren Standort Typisches mit einem ausgefallenen Motiv zu verbinden. Eine Kampagne sollte unserem Verständnis nach authentisch sein, glaubwürdig und für den Standort gültig sein, auch noch in zehn Jahren. Das geht nur, wenn wir die Menschen hier vor Ort mitnehmen. Wir müssen die Seele der Menschen treffen und berücksichtigen, was unseren Standort von allen anderen möglichen Standorten unterscheidet.
So ist auch der Begriff „Krentekacker“ letztlich unübersetzbar. Aber er macht stattdessen etwas ganz anderes möglich: Stellen Sie sich vor, ein Niederländer, der die Solingen Messe besucht, spricht Sie auf diesen Begriff an. Was passiert? Sie geraten plötzlich in ein sehr unterhaltsames Gespräch, das sich um die Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit unseres Standortes dreht.
Immerhin. Das erfordere Mut zu einer inneren Haltung, meinen Sie? Wir stimmen Ihnen zu. Doch genau das ist Solingen, eine Weltstadt zwischen Tradition und Aufbruch, ein einzigartiges Terrain im globalen Dorf.
Falls es Fragen zur Solinger Mundart gibt, stehen die "Hangkgeschmedden" http://www.dehangkgeschmedden.de/ gerne zur Verfügung. Diese haben alle Kampagnenmotive überpürft.
Aufklärung
Wir möchten gerne zur Aufklärung beitragen, was hinter der Kampagne steckt.
Unsere Kampagne: Sind Sie ein Nöuschier??!
Dann zeichnet Sie Wissensdurst aus und Sie lesen jetzt weiter. Der „Nöuschier“ ist wie der „Krentekacker“ (ein Mensch, der es genau nimmt) und der „Knösterpitter“ (jemand, der gern an einer guten Lösung tüftelt) ein Solinger Original. Erfindungsreichtum, Neugierde, und Genauigkeit sind Solinger Eigenschaften, die unsere Stadt in ihrer 700-jährigen Geschichte erfolgreich machten – und heute noch die weitere Entwicklung der Marke Solingen vorantreiben.
Kein Wunder also, dass wir auf diesen Eigenschaften unsere Kampagne aufbauen. Es ging uns darum, etwas für unseren Standort Typisches mit einem ausgefallenen Motiv zu verbinden. Eine Kampagne sollte unserem Verständnis nach authentisch sein, glaubwürdig und für den Standort gültig sein, auch noch in zehn Jahren. Das geht nur, wenn wir die Menschen hier vor Ort mitnehmen. Wir müssen die Seele der Menschen treffen und berücksichtigen, was unseren Standort von allen anderen möglichen Standorten unterscheidet.
So ist auch der Begriff „Krentekacker“ letztlich unübersetzbar. Aber er macht stattdessen etwas ganz anderes möglich: Stellen Sie sich vor, ein Niederländer, der die Solingen Messe besucht, spricht Sie auf diesen Begriff an. Was passiert? Sie geraten plötzlich in ein sehr unterhaltsames Gespräch, das sich um die Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit unseres Standortes dreht.
Immerhin. Das erfordere Mut zu einer inneren Haltung, meinen Sie? Wir stimmen Ihnen zu. Doch genau das ist Solingen, eine Weltstadt zwischen Tradition und Aufbruch, ein einzigartiges Terrain im globalen Dorf.
Falls es Fragen zur Solinger Mundart gibt, stehen die "Hangkgeschmedden" http://www.dehangkgeschmedden.de/ gerne zur Verfügung. Diese haben alle Kampagnenmotive überpürft.
Weitereführende Informationen zur Messe erhalten Sie unter www.solingenmesse.de
Viele Grüße
Ihr Solingen-Messe Team