Auf Kommentar antworten

Brückenfest

Tatsächlich war der Startschuß 1997 zum 100 jährigen. Damals wurde ein enormer Trubel veranstaltet. In Lennep, immerhin nicht elektrifiziert, wurden sogar alte E-Loks zum Bestaunen abgestellt, und auf der ganzen Strecke Wuppertal - Remscheid - Solingen gab es Attraktionen. Züge fuhren im 5 Minuten Takt, und zwar nicht die allseits bekannten Triebwagen, sondern richtige Züge mit Lok und Waggons. Die Triebwagen fuhren auch, in Doppeltraktion. Sonderzüge sind ja auf der rga Seite beschrieben, auch wenn die dortigen Infos mit Vorsicht zu genießen sind.

Angefixt durch den Erfolg wurde daraus ein jährliches Event, obwohl die Brücke nicht jedes Jahr 100 wird und nicht jedes Jahr die überregionale Aufmerksamkeit bekommt. Wenn ich mal irgendwann alle Dias und Negative gescannt habe, mache ich mal eine kleine Chronik dazu.
Außerdem zog sich Remscheid sehr schnell zurück, weil es die Kosten nicht mehr tragen konnte / wollte. So wurde das mehr und mehr ein Solinger Shopping Event und für Remscheid ein ganz normales Wochenende ohne Trubel mit ein bißchen Qualm über den Schienen.

Jetzt hat sich auch Solingen aus der Finanzierung der Hauptattraktion verabschiedet, und es bleibt: Ein Abbild des alten Solinger Hauptbahnhofs! Toll, sich jetzt als Hauptattraktion vor einem Kunstwerk fotografieren lassen zu dürfen.

Auf Kommentar antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.