Auf Kommentar antworten

Solinger Brückenfest

So richtig bekomme ich die Geschichte dieses Festes auch noch nicht zusammen.

Ausgangspunkt war sicherlich das 100jährige Brückenjubiläum im Jahre 1997. Ich persönlich habe daran überhaupt keine Erinnerung. In alten Zeitungen kann man andeutungsweise den damaligen Rummel um die und unter der Brücke nachlesen. Online gibt es dazu hier etwas.

Ob man in den folgenden Jahren das Fest in kleiner Form wiederholt hat, da muss ich passen. Jedenfalls begann man ab 2003 den sogenannten Brückenzauber zu inszenieren. Diese Veranstaltung fand im Sommer direkt an und unter der Brücke statt, finanziert durch den Steuerzahler unter dem Deckmantel der Regionale 2006. Als das Geld verballert war, übernahm die Lebenshilfe die Regie des Festes und ließ es dieses Jahr mit der Begründung fehlender Parkplätze einschlafen.

Ab wann dieses Brückenfest am Ende des Monats Oktober mit den historischen Zügen gefeiert wurde, weiß ich nicht. Meine ersten Aufnahmen dazu stammen aus dem Jahre 2005.

Auf Kommentar antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.