Auf Kommentar antworten

Schleifkotten, Auer Kotten, Wasserkraftanlage

In Kurzform:

1.) Kotten sind und waren in Solingen immer Betriebsstätten, keine Katen.

2.) Der Auer Kotten war einmal eine Doppelkottenanlage an der Wupper. In ihr wurden Solinger Stahlwarenerzeugnisse geschliffen. 2 unterschlächtige Wasserräder trieben die Schleif- und Pließtscheiben an. Irgendwann brannte die Anlage vermutlich ab und wurde nicht wieder aufgebaut. Stattdessen baute man etwas wupperabwärts das bekannte Betriebsgebäude mit der Wasserturbine und dreht seither Strom, der ans RWE verkauft wird.

3.) Etwas ausführlicher nachzulesen auf meiner Kottenseite: Auer Kotten

Auf Kommentar antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.