Auf Kommentar antworten

Auch wahr

Aber war davon hier die Rede? Ich dachte es ginge hier ums Bild. Ich habe im Bekanntenkreis einen Maler, dessen Bilder mich einfach umhauen. Sie vermitteln Detailkenntnis zu Licht, Stimmung, Perspektive, Räumlichkeit. Dagegen sehe ich dann immer wieder irgendwelche Farbkleckse auf Leinwand, die ein fünfjähriger aus dem Handgelenk genauso macht, ganz ohne hochtrabenden künstlerischen Anspruch. Zumindest konnte mir da noch niemand treffsicher erklären, was daran sonderlich kunstvoll sein soll, wenn man nicht eine DIN-A4 Seite Erklärung beifügt.

Mit den Bildern des Themas hier verhält es sich für mich ähnlich. Zuhauf werden genau solche Bilder mit Jaytech Kinderkameras (die, wo das Kind die Kamera in beiden Händen hält) von Erstklässlern erstellt. Die Bilder sind aber allesamt ein Resultat aus dem Mangel an Kenntnis und der Schwäche des Werkzeugs.

Das die Bilder eine ganz eigene Stimmung haben will ich nicht leugnen, mir gefällt auch das ein oder andere Bild, wo ich zufällig an den Auslöser gekommen bin oder noch im falschen Modus ein Bild gemacht habe, nur passt für mich der Begriff "Kunst" nicht zusammen mit "aus Zufall entstanden". Ich bin immer fasziniert, wenn jemandem in einem Moment etwas genau so gelingt, wie er sich vorgestellt hat. Auch das muss nicht zwingend reproduzierbar sein.

Auf Kommentar antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.