Auf Kommentar antworten

"Solingen ist eine Scheiß-Stadt"

So meinte vor Jahren einer unserer ersten Stadt-Blogger namens HGW.

Zitat:
Sorry. Ich möchte nicht ordinär werden. Auch nicht gegen die Stadt als solche lästern. Aber Wahrheit muss sein. Der Ursprungsname von Solingen ist, so entnimmt man es alten Urkunden, Solagon. Es gibt eigentlich keine andere Deutung, als dass dies vom Wortstamm sol, sola, sula, sulenge herrührt. Und das wiederum bedeutet im umfassenden Sinne soviel wie Schlamm, Pfütze, Suhle, aber eigentlich immer verschoben in Richtung Kotlache. Also etwas, wo sich die Tiere in der eigenen Jülle und im Schlamm wühlen. In diesem Sinne ist es also kein Wunder, dass aus dem Modderloch Solingen die Stadt der Esskultur geworden ist. Nur schon allein, um sich vom Ruf zu befreien, hier stänke es zum Himmel ...

Auf Kommentar antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.