Auf Kommentar antworten

Von A wie Aktiengesellschaft bis Z wie Zahnradbahn

Als Unternehmen existierte die Barmer Bergbahn von 1892 bis 1936. Dass die 1959 stillgelegte Zahnradbahn zum Toelleturm umgangssprachlich auch als "Barmer Bergbahn" firmierte, ist zwar naheliegend, sorgt aber selbst nach 50 Jahren noch für Irritationen. Dabei ist es doch gar nicht so kompliziert: Die Barmer Bergbahn gehörte zur Barmer Bergbahn, und die Barmer Bergbahn fuhr auch noch, als die Barmer Bergbahn Wuppertaler Bergbahn hieß. Erst als die Barmer Bergbahn stillgelegt wurde, gab es weder Barmer Bergbahn noch Barmer Bergbahn.

Auf Kommentar antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.