April 2017

Blumentalweg

Eine ortskundige Person schenkte mir einen Einblick in einen Teil von Solingen, der mir so bisher nicht bekannt war. Danke!

Start war der Parkplatz am Museum Baden, aka Kunstmuseum Solingen. Und schon hier merkt man sehr bald, wie gut die Korkenziehertrasse von der Bevölkerung angenommen wird. Als Fußgänger hat man die Arschkarte gezogen, passt man nicht höllisch auf, wir man von den mehr oder neuerdings weniger strampelnden Fahrradfahrern belästigt.

Gut, wenn man die Trasse in Höhe der Walder Straße verlassen kann. Die Brücke kann man noch für einen Blick auf das alte Städtchen nutzen.

Blick auf Gräfrath von der Eisenbahnbrücke über die Walder StraßeBlick auf Gräfrath von der Eisenbahnbrücke über die Walder Straße

Ab dort geht es einen paar Meter entlang der Oberhaaner Straße( einst die Hauptverbindungstraße A46 und Gräfrath), bis dann links der Blumentalweg abbiegt, dem wir folgen.

Bis zur Eschbach/Bausmühle geht es entlang der Itter.

KratzkottenKratzkotten

In der Eschbach angekommen, darf man folgendes zur Kenntnis nehmen:

Kleinbuslinie 688Kleinbuslinie 688

BausmühleBausmühle

Direkt unterhalb der Mühle, der Zieleskotten

ZieleskottenZieleskotten

Der Umkehrpunkt, Bausmühle, entlang des Holzer Baches über Gütchen, Fürkeltrath, Oberhaaner Straße, Gräfrath zurück zum Ausgangspunkt.

Mit einer labenden Pause am Naturfreundehaus Holzbachtal benötigt man für die rund 7km Wegesstrecke gut 3,5 Stunden.

Am Holzer BachAm Holzer Bach

PrivatsraßePrivatsraße

die ehemalige Brennerei in Fürkeltrathdie ehemalige Brennerei in Fürkeltrath

Brücke EipaßBrücke Eipaß

Kunst am Kasten: am Kunstmuseum SolingenKunst am Kasten: am Kunstmuseum Solingen

Hier die zugehörige Karte:

KarteKarte

Unter der Brücke

Man werkelt immer noch an der höchsten Eisenbahnbrücke Deutschlands, auch am Samstag.

Gerüst im Bogen der Müngstener Brücke: 2 Menschen schrauben dort oben gut 100 Meter über der WupperGerüst im Bogen der Müngstener Brücke: 2 Menschen schrauben dort oben gut 100 Meter über der Wupper

Der Verschleiß dieser Lager war der Hauptgrund, dass die Müngstener Brücke für die Nutzung gesperrt wurde.

RollenlagerRollenlager

Mittlerweile sind die Dinger ausgetauscht, die Brücke zur Nutzung wieder freigegeben. Derzeit steht ein neuer Anstrich an.

eingerüsteteingerüstet

Auch das rostet unter der Brücke:

HundeHunde

Ein Freitag im Mai 2017

Mittags eher langweilig

Hohenscheid am 28. April 2017: recht schattig bei +10°CHohenscheid am 28. April 2017: recht schattig bei +10°C

Abendlich Rückfahrt vom Büro, Stauerparty auf der A46, dann urplötzlich ab Steinenhaus, the Fog, Nebel des Grauens, der auch imposante Seiten hat:

SteinenhausSteinenhaus

Wupperheih: im Bertramsmühler BachtalWupperheih: im Bertramsmühler Bachtal

die Burch im Abendlichtdie Burch im Abendlicht

Gute Nacht!

SonnenuntergangSonnenuntergang

Nur mal so zwischendurch

Der Blick ins Tal der Wupper: So im Frühling haben die Farben eher einen unnatürlichen CharakterDer Blick ins Tal der Wupper: So im Frühling haben die Farben eher einen unnatürlichen Charakter

von der Modellbahn ?von der Modellbahn ?

HästenHästen

Der Schutthaufen warten immer noch auf seinen Abtransport:

SchutthaldeSchutthalde

Immerhin hat die Stadt Solingen die Lücken geschlossen, die der Abrissbagger in den Asphalt gerissen hat:

Lieber Herr wirf AsphaltLieber Herr wirf Asphalt