Oktober 2008

Gespinnst

Nicht nur im rostenden Wald

Gespinnst: LaubGespinnst: Laub

Mondgesicht

Jungbulle: 99 395Jungbulle: 99 395

Wer kommt nur auf die Idee, diesen stattlichen Jungbullen Mond zu rufen? Steht so auf der Ohrmarke.

Das Solinger Brückenfest war ein voller Erfolg

Woran macht man dies fest? Genau, die Kassen der Einzelhändler klingelten überliefert am verkaufsoffenen Sonntag.

Dekor: an einem Haus an der Düsseldorfer Straße (Gründerzeit?)Dekor: an einem Haus an der Düsseldorfer Straße (Gründerzeit?)

Guten Morgen Normalzeit!

SonnenaufgangSonnenaufgang

Schleichwerbung

Unsere Züge: schonen die UmweltUnsere Züge: schonen die Umwelt

… indem sie nicht fahren? Dieses Wochenende denkt man gerne an die Hochgeschwindigkeitszüge ICE T, die zur technischen Überprüfung aus dem Verkehr gezogen wurden.

Unsere Preise: schonen Ihren Geldbeutel.Unsere Preise: schonen Ihren Geldbeutel.

Solinger Brückenfest 2008

Mir ist dabei das Teufelchen begegnet, das während der Woche Herrn Mehdorn reitet.

DB-Teufelchen: DB Netze, Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen BesonderheitenDB-Teufelchen: DB Netze, Zusammenstellung der vorübergehenden Langsamfahrstellen und anderen Besonderheiten

Es kracht und zischt, zu sehn ist nüscht. Aus dem Vorhof der Hölle:

52 6106: im Solinger Hauptbahnhof52 6106: im Solinger Hauptbahnhof

Keine Ahnung, welches Teufelchen mein Kleinhirn heute piesackt.

Wem die Stunde rollt

Kollergangstein: Bürgerstiftung Solingen 600, –1986–  Diese Sonnenuhr wurde aus einem Kollergangstein gestaltet, der ehemals Papierrohstoffe in der Papiermühle Jagenberg zerfaserteKollergangstein: Bürgerstiftung Solingen 600, –1986– Diese Sonnenuhr wurde aus einem Kollergangstein gestaltet, der ehemals Papierrohstoffe in der Papiermühle Jagenberg zerfaserte

Kollergangstein als Sonnenuhr

Früher tat er in der Papiermühle als „Kollergangstein“ zum Zermahlen des Papierrohstoffes seinen Dienst, heute ist er das tragende Element einer Sonnenuhr auf dem Platz vor dem ehemaligen Deutschen Klingenmuseum, heute Museum Baden. Die Rede ist von einem großen Eifeler Basaltstein, den die Gesellschafter der (ehemaligen) Papiermühle Jagenberg, Egon Linge und Kurt Jagenberg, der Stadt Solingen zum Geschenk machten. Finanziert von der Bürgerstiftung Solingen 600 übernahm der Klingenstädter Bildhauer Henryk Dywan die Aufgabe, eine ansprechende Präsentation für das Zeugnis Solinger Industriegeschichte zu entwickeln. Oberbürgermeister Gerd Kaimer (1984–1997) stellte das Ergebnis dieser Arbeit im Juni/Juli 1986 vor einer Sitzung des Kuratoriums der Bürgerstiftung Solingen 600 der Öffentlichkeit vor.

In seiner Ansprache bezeichnete er die Aufstellung des Steines in Form einer Sonnenuhr als künstlerisch gelungene Synthese zwischen einem historischen Objekt und einem modernen Werkstoff zu einer zeitgenössischen Plastik. Besonders erfreulich sei es, so sagte der Oberbürgermeister, dass hier zwei Mäzene gemeinsam bürgerschaftliches Engagement praktiziert hätten, die Gesellschafter der Papiermühle und Kurt Baden († 11.2004) als Stifter der Bürgerstiftung (1974).

Er rief alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt auf, die Stiftung bei der Erfüllung ihrer selbstgestellten Aufgabe zu unterstützen, um weitere Aktivitäten zu ermöglichen. Kaimer: „Auch wenn privates Mäzenatentum natürlich nicht alle Aufgaben lösen kann, so ist es doch als Beispiel und Zeichen eines privaten, gemeinnützigen Gestaltungswillens unverzichtbar.“

Zur Wahl des Standortes für die Sonnenuhr wies Kaimer darauf hin, dass das Klingenmuseum zwar im Jahre 1989 oder 1990 in den restaurierten Klosterhof umziehen werde [Eröffnungsfeier erfolgte am 6. April 1991], das Gebäude dann jedoch als Ort einer Bürgerbegegnungsstätte [als Museum Baden am 27. Oktober 1996 eröffnet] vorgesehen sei. In diesem Falle könne der Stein markanter Bezugspunkt dieser Begegnungsstätte werden.

Der letzte „Kollergang“ bei der Papiermühle Jagenberg sei erst seit rund fünf Jahren außer Betrieb, nachdem Anlagen dieser Art etwa 100 Jahre lang als „erste Recyclingmaschinen“ zunächst Lumpenmaterial, dann Altpapier und Zellulose zu einer krümeligen Masse zerfasert hatten. Heute haben ihre Aufgaben überdimensionale „Mixer“ übernommen, die sogenannten Pulper. Ein weiterer Kollergangstein ist vor dem Gebäude der Sparkasse in Krahenhöhe zu sehen.

Quellen:
Solinger Tageblatt am 21.6.1986,
Solinger Morgenpost am 24.7.1986,
Solinger Tageblatt am 26.7.1986,
DIE STADT – Amtsblatt der Stadt Solingen, Freitag, 25. Juli 1986

Fassade

Zitat aus den Kommentaren zur Birkerstraße: „… da kommen mir die Tränen! Und es werden immer mehr von diesen Glasbunkern gebaut! Haben Architekten keine Ideen mehr?“

Es gibt auch noch Architekten mit Ideen, die sogar dem Regen kreative Freiheiten bei der Fassaden-Gestaltung lassen.

Häuserfassade: an der Goerdelerstraße gegenüber dem PolizeihochhausHäuserfassade: an der Goerdelerstraße gegenüber dem Polizeihochhaus

Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Bildungskrise, …

Hauptsache, auf dem Gipfel ist der Sprit billig?

Spritgläser: Erstarrte SchmelzeSpritgläser: Erstarrte Schmelze

Bin gespannt, wer „aufräumen“ wird.

KehrausKehraus

Wuppernebel

Und der Lachs steht wieder am Wupperhof.

Teich: am Auer KottenTeich: am Auer Kotten

Heute gab es für dieses Jahr die zweite Aufsteigerbefischung am Auer Kotten, d.h. es wurden laichbereite Lachse und Meerforellen elektrisch abgefischt.