Mai 2010

Horst Köhler hat überreagiert

schwarz - rot - gold: ausgebranntschwarz - rot - gold: ausgebrannt

So der Titel der Pressemitteilung, die „unser“ gewählter Bundestagsabgeordnete für Solingen, Remscheid, Wuppertal und Mitglied des Verteidigungsausschusses, Jürgen Hardt (CDU) zum Rücktritt unseres Bundespräsidenten in die Welt entließ.

Zitat: Der Rücktritt von Bundespräsident Köhler überrascht sehr. Wer als Inhaber eines demokratisch legitimierten Amtes Beiträge zur politischen Debatte leistet, muss auch mit Widerspruch und Kritik leben können. Gerade in der derzeit, auf Grund der Wirtschaftskrise, schwierigen Situation des Landes, muss sich der, der Verantwortung trägt, sich dieser auch stellen, selbst wenn er missverstanden oder persönlich verletzt wurde. Es gibt zu Wenige, die bereit sind, persönliche Empfindungen hinten anzustellen und dort ihre Pflicht zu erfüllen, wo sie von den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Verantwortung übertragen bekommen haben. Mit dem Rücktritt hat Horst Köhler überreagiert.

In der Sache war der Beitrag Horst Köhlers im Übrigen notwendig und gehört weiter diskutiert.

Die Aussage zur Kritik kann ich voll und ganz unterschreiben, was aber die Krise daran ändern soll, entzieht sich meinem Verständnis. Mich würde interessieren, welchen Beitrag von Horst Köhler Jürgen Hardt als diskussionswürdig ansieht. Dass die Bundeswehr unsere kommerziellen Angelegenheiten in aller Welt verteidigt, mit Sicherheit nicht – so meine Meinung. Möglich wäre, dass ich den Bundespräsidenten falsch verstanden habe. Er sollte so sprechen, dass man ihn nicht missverstehen kann.

Herr Köhler ist vermutlich nur deshalb zurückgetreten, damit Deutschland in dieser krisengeschüttelten Zeit nicht komplett im Lena-Fieber weich gart.

Und wenn wir von mangelndem Respekt vor dem Amt sprechen, so wundert es mich, dass er nicht schon vor längerer Zeit zurückgetreten ist. Ich erinnere da an Rainald Grebe ( Aus der Sendung Neues aus der Anstalt vom 16.12.2008):

Möchte Georg Schramm nach seinem Anstaltsausbruch eventuell das Amt übernehmen? Meine Stimme hätte er. (Das Video stammt aus dem Jahre 2006, November, aus der eingestellten Sendung Scheibenwischer)

April, April

RegenfrontRegenfront

Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich auf klassisches Aprilwetter tippen.

Zwischen beiden Aufnahmen liegen wenige Minuten.

RegenbogenRegenbogen

Kino Heimat Solingen

über die Glanzzeit des Kinos. So heißt die gedruckte Dokumentation zur gleichnamigen Ausstellung im Solinger Theater, die am heutigen Sonntag von Norbert Feith, Oberbürgermeister der Stadt Solingen eröffnet wurde.

Ausstellungseröffnung: Links der Herr, auf den der Hund aufpasst, ist Wolfgang „Coco“ Teuber, der für sein Kino 16 Lebensjahre unter der Erde verbrachte *Ausstellungseröffnung: Links der Herr, auf den der Hund aufpasst, ist Wolfgang „Coco“ Teuber, der für sein Kino 16 Lebensjahre unter der Erde verbrachte *

Die Ausstellung will uns die Glanzzeit der traditionellen Kinos in den fünfziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts näherbringen. Bei denen, die sie selbst erlebt und gestalten haben, werden sicherlich schöne Erinnerungen geweckt. Die Spätergeborenen erhalten einen Eindruck von einer Zeit, in der das Kino noch „Magnet der Massen“ war.

Die Ausstellung im Theater ist geöffnet bis zum 11. Juli 2010, mittwochs 15–18 Uhr, sonntags 13–17 Uhr.

Heute: Parkett: 1,40 DM -- Loge: 1,70 DMHeute: Parkett: 1,40 DM -- Loge: 1,70 DM

Kann sich noch jemand an Eiskonfekt erinnern, dass immer vor dem Hauptfilm verkauft wurde, während man selber hibbelig auf das nahende Dunkel fieberte? Das Gefrorene gab es heute als Zuckerl nach dem ganzen offiziellen Gerede.

Web-Verweise: 1957 gab es in der Klingenstadt 19 Kinos

Holzklasse: Sperrsitz ?Holzklasse: Sperrsitz ?

*Nachtrag: Ich habe ein paar Seiten in dem Druckwerk geschnuppert. Alleine das Interview von Stefanie Ohliger mit Coco Teuber, der nach eigenen Angaben 16 Jahre seines Lebens im Keller respektive seinem Kino verbrachte, bevor er angeblich an einem ihm nicht wohlgesonnenen Typen der Bauaufsicht scheiterte, ist den Preis des Buches (15 Euro) wert. Zitat Coco: „Weil es nämlich so viele Deppen gibt (in Solingen ?). Apropos Deppen: Was die da jetzt wieder mit dem Karstadtgebäude und dem Turmhotel vorhaben, ist auch wieder ziemlich bescheuert. Ich habe ja die Idee, aus dem Ganzen eine Moschee zu machen. Der Turm für den Muezzin steht schon, und unten im Karstadt können die sich reinsetzen und beten. Würde aber natürlich niemand haben wollen.“ So kennt man ihn.

Ich habe noch etwas von unserem Visionär im Zwischennetz gefunden: ”... dann kommen vielleicht nur noch ein paar Männeken ...” (tacheles, Nr.8. Dezember 1997)

Was machen Vollpfosten

an einem 29. Mai in Solingen ?

Mahnmal in der Untere Wernerstraße in SolingenMahnmal in der Untere Wernerstraße in Solingen

Dieses Jahr waren es Farbschmierereien in roter Lackfarbe ausgeführt und Aufkleber verklebt.

GeisterhausGeisterhaus

Lokale Presse: Solingen: Gedenken wurde gestört (RP ONLINE, 31.05.2010), Nazi-Schmierereien zur Gedenkfeier (ST, 31.05.2010), Solingen: Wieder Attacke auf Mahnmal? (RP ONLINE, 01.06.2010)

Nur echt mit den Knopf im Ohr

KalbKalb

Gestern noch Auge in Auge, morgen womöglich schon als echtes Wiener-Schnitzel auf Tournee.

Draußen pieselt es zur Abwechselung einmal.

Mit der Olsenbande auf der Suche nach dem Schatz des Räuber Hotzenplotz

Blick auf den Raderhof: Im Hintergrund die Solinger SilhouetteBlick auf den Raderhof: Im Hintergrund die Solinger Silhouette

Neben diesen drei netten Nachbarn waren ständig ein große Anzahl von Raupen mit auf dem Wege. An einem dünnen Faden vom Baum hängend warten sie auf Mitreisegelegenheiten. Wie war das noch mit dem Mythos, dass ein harter Winter dieses „Ungeziefer“ dezimiert?

Auf dem Wege zum Cacheversteck waren diverse Aufgaben entlang des Randrat-Lucas-Weges zu lösen. Am Wegesrand gab es für mich wieder ausreichend Futter für meine Schildersammlung zu ernten:
l
Unsere Kuh macht Muh: und die Kühe MüheUnsere Kuh macht Muh: und die Kühe Mühe

Der Leichlinger Bürgermeister ist bekanntlich ein Witzbold. Was mag ein Fahrrad von einem Fahrzeug jeglicher Art unterscheiden?

Das Befahren der AnlageDas Befahren der Anlage

Bin schon auf die Aufbereitung der Motivausbeute auf http://www.dieolsenban.de/blog/ und http://www.frau-olsen.de/ gespannt. (Nachtrag, man hat mich erhöhrt: Wie man eine Stargate Geocoin findet und Lena …)

Cache: GC186GH

Trinkwasserschutzgebiet: Jede Verunreinigung streng verboten!Trinkwasserschutzgebiet: Jede Verunreinigung streng verboten!
Ich würde dieses Schild ebenfalls zu einer Verunreinigung zählen.


Gefrässige RaupeGefrässige Raupe

† Gegangen

Marianne Göllner: Patin für die „ Morgensonne“Marianne Göllner: Patin für die „ Morgensonne“
* 19. August 1930, † 27. Mai 2010


Ein Mensch, den man gern haben musste. Oberbürgermeister Norbert Feith zum Tode von Marianne Göllner

(pa) Sehr betroffen zeigte sich Oberbürgermeister Norbert Feith von der Nachricht vom Tode von Marianne Göllner. „Ich bin schon als Kulturdezernent auf Marianne Göllner aufmerksam geworden. Für mich war sie ein fester Bestandteil der Solinger Kultur. Sie hat dem Klingenmuseum ein sympathisches Entree gegeben und einmalige Führungen durch die Sammlungen angeboten. So wird man das Klingenmuseum gewiss nicht mehr erleben. Wofür sie sich auch einsetzte, für das „Ehrenamt für Kultur", für den Verein „Hexenkessel - sie tat es mit Menschlichkeit, Wärme und Begeisterung. Sie hatte die Gabe, auf Menschen zuzugehen. Man musste sie gern haben. Sie war ein echtes Vorbild für jeden, der sich in dieser Stadt ehrenamtlich betätigen möchte."

Marianne Göllner, Juli 2008Marianne Göllner, Juli 2008

Lokalpresse: Solingen: Große Trauer um Marianne Göllner (RP ONLINE, 29.05.2010), Große Trauer um Marianne Göllner (ST, 29.05.2009)

Tradition

Als ich heute diesen Kopf erblicke, musste ich an Armins Traditionsbeitrag denken:

KorknaseKorknase

Wenn mir nichts mehr einfällt

dann müssen die Blümchen herhalten. Momentan knallen die Farben zu gut, um daran vorbei zu gehen:

Farbrausch purFarbrausch pur

Die Brücke macht wieder Politik

Die Märchenpost fertig erneut die Brücke ab: Solingen: Brücke frühestens 2015 fertig (RP ONLINE, 27.05.2010)

Fest gemauert in der ErdenFest gemauert in der Erden

Wer das Schreiben von Herrn Dr. Grube im Original lesen möchte, Frau Sylvia Löhrmann ermöglicht es: Hoffnung für die Müngstener Brücke. Was stirbt zuletzt?

Bei dieser Gelegenheit: Hat jemand eine Ahnung, wo die Revisionsbrücke (Bogenwagen) geblieben ist, die sonst immer unter der Brücke im Bogen baumelte und im letzten Jahr für Monate unter der Brücke im Wege stand? Hat man das Teil vorsorglich abmontiert, da es nicht mehr benötigt wird? Wurde es von einem Eisenbeißer entsorgt? Fragen über Fragen.