Nachbetrachtung naturhistorische Wanderung

Wer hier jetzt auf eine umfangreiche Nachbetrachtung der Wanderung vom Samstag erwartet, den muss ich um Geduld bitten und teilweise auf meine News-Seite verweisen.

Hier greife ich ein Detail auf, das bestens für mich Korinthenkacker geeignet ist, die Königsmühle am Weinsberger Bach (Fruchtmühle / Tabakmühle / Gasthaus)

Königsmühle 2010: GaststätteKönigsmühle 2010: Gaststätte

Etwas zur Geschichte kann man im Zwischennetz auf der Seite des Gasthausbetreibers nachlesen: Königsmühle, ein historisches Gasthaus anno 1488

In gedruckter Form findet man einiges in dem Werk von Ludwig Lunkenheimer: Schleifkotten, Mühlen und Hämmer an den Solinger Bächen, Köln 1990, Seite 175f. Unter anderem ein Foto,

Weinsbergtalstraße: (Foto aus Lunkenheimer - Schleifkotten an den Solinger Bächen, Seite 176)Weinsbergtalstraße: (Foto aus Lunkenheimer - Schleifkotten an den Solinger Bächen, Seite 176)

das mit Königsmühle untertitelt ist. Da ist dem für die Fotos zuständigem Redakteur ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Foto zeigt nicht die Königsmühle, sondern ein Gebäudeensemble, das man in verändeter Form noch heute ein paar Schritte unterhalb der Königsmühle findet.

Weinsbergtalstraße 10?: Zustand März 2010Weinsbergtalstraße 10?: Zustand März 2010

Laut Auskunft der Bewohner war dies nie die Königsmühle. Mündliche Auskunft gab einst ein alter Weinsbergtaler, der zu Schallbruchsmühle wohnte.

Hier mein Versuch, die Situation zu verdeutlichen:

Fotomontage: links 2010, rechts 19??Fotomontage: links 2010, rechts 19??

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/1655

Kommentare

Königsmühle

auch genannt: Claismühle / Claissmoillen (Rosenthal) / Bergs Mühle

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.