Dezember 2011

Silvester 2011

Sprühregen, Nebel … Temperatur knapp unter +10°C.

The Last DayThe Last Day

Bin gespannt, wer gleich die Neujahrsansprache hält.

Polizei verhaftet Hund als EinbrecherPolizei verhaftet Hund als Einbrecher

Zwischen den Jahren

WerbefetzenWerbefetzen

Wie kann man es beschreiben? Den Montag darf man noch der Kategorie Feiertag – wer weiß wozu – zuschreiben. Ansonsten war die Woche wie eine Anfang März. Kein Schnee, wenig Niederschlag, Nebel, Temperaturen in der ersten positiven Dekade und sehr hoher Luftdruck, dem Gemütszustand nicht zuträglich.

Bretzelsgeschräbbels

Kennt jemand diese vermeintliche Lösungswort? (rp-online hat ein heimatliches Rätsel)
Ich nicht! Sehr gut, dann muss ich auch nicht für eine SMS oder einen Telefonanruf Geld ausgeben, mit dem ich meinen in Aussicht gestellten Gewinn selber finanzieren darf.

31 - Ich roll mich ein31 - Ich roll mich ein

Ich habe einmal bei Picard nachgeschlagen:
Bretzelsgeschräbbels neutr., von der Unterseite der Burger Bretzel Abgeschabtes. Geschräbbels also aus schrabben d. i. schaben. … Bretzelsgeschräbbels einst für die Kinder eine billige Leckerei.

BretzelmannBretzelmann

2. Weihnachtstag 2011

Hästen im NebelHästen im Nebel

Und zeitgleich wickelt sich die Barometernadel (1044hPa) um den rechten Anschlag . Kein Wunder, dass mein Hirn auf Notbetrieb arbeitet.

Von Turm zu Turm

Die Müllverbrennungsanlage, ähh, das Müllheizkraftwerk scheint derzeit den Höchsten zu haben.

Blick vom Halfeshof auf die Solinger City: (aus dem Jahre 2006)Blick vom Halfeshof auf die Solinger City: (aus dem Jahre 2006)

Änderungen werden notwendig

1977 fertigte die Stadt Solingen unter der grafischen Obhut von Günter Engsfeld ein Faltblatt an, dass die Ausflugsziele für Freizeit-Fans dokumentierte. Jetzt wird es endlich Zeit, dass dieses Werk ins Jahr 2012 transponiert wird. Mit dem Deckblatt habe ich schon einmal angefangen:

Solingen - Ausflugsziel für Freizeit-Fans: Teil des von der Stadt Solingen verteilten FaltblattesSolingen - Ausflugsziel für Freizeit-Fans: Teil des von der Stadt Solingen verteilten Faltblattes

Was wäre sonst noch anzupassen?

  • Der Brunnen vor dem Polizeigebäude an der Goerdeler-Straße ist Geschichte, wie das Gebäude selber.
  • Die Blicke auf die Hasseldelle dürften heute auch nicht mehr ins Konzept passen.
  • Das Turmhotel ist pulverisiert.
  • Den Weg an der Wupper zwischen Wipperkotten und Hohlenpuhler Kotten gibt es nicht mehr.
  • Die Hauptstraße ist nicht mehr so bunt.

Als Solingen sein Profil und vermutlich seine Identität verlor

Als das Turmhotel durch Dynamit in die Knie ging: so 14:18 Uhr war es.Als das Turmhotel durch Dynamit in die Knie ging: so 14:18 Uhr war es.

Eine Landmarke weniger!

Standhaft mussten die Katastrophentouristen sein: 80 Minuten spannte uns Herr Roller - der Sprengmeister - auf die Folterbank.Standhaft mussten die Katastrophentouristen sein: 80 Minuten spannte uns Herr Roller - der Sprengmeister - auf die Folterbank.

Noch so eine Identität, die abhanden gekommen ist: zurückgeblieben ist das Profil zur BefestigungNoch so eine Identität, die abhanden gekommen ist: zurückgeblieben ist das Profil zur Befestigung

Die Person auf dem Dach dürfte privater Natur gewesen sein.

Eine andere Behörde ermittelte im Sondereinsatz nicht ganz geräuschlos:

Sondereinsatz LANUV - MiederSondereinsatz LANUV - Mieder

Alter Markt vor dem AufpimpenAlter Markt vor dem Aufpimpen

Und wer jetzt eine sehr beeindruckende Bildfolge für den explosiven Rückbau sehen möchte, dem empfehle ich die Fotos von Anna Leopold, die den Abriss vom Weyersberg aus bildlich festgehalten hat.

Rock am Turmhotel

Das ehemalige Turmhotel am Neumarkt wenige Stunden vor dem großen StaubDas ehemalige Turmhotel am Neumarkt wenige Stunden vor dem großen Staub

Und morgen um 13:00 Uhr wird gelüftet. Das Bauwerk gravitiert dann hoffentlich in die ausgehobene Grube.

Zur allgemeinen Bespaßung baut der WDR seine Kameras auf.

Fernsehen: sehenFernsehen: sehen

Ab 12:45 Uhr kann man den Einsturz vom heimischen Sofa aus betrachten.

Rums ...

wenn die Kamera sich selbständig machtwenn die Kamera sich selbständig macht

Hotel AbwärtsHotel Abwärts

Stresstest

Wir führen: Glückliche Eiern Von Freilaufenden HühnernWir führen: Glückliche Eiern Von Freilaufenden Hühnern

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat das Wort des Jahres 2011 gekürt:

  • Stresstest
  • hebeln
  • Arabellion
  • Merkozy
  • Fukushima
  • Burnout
  • guttenbergen
  • Killersprossen
  • Ab jetzt wird geliefert!
  • Wir sind die 99 %

Daraus könnte man fast eine Geschichte machen:

Nach einem von Merkozy verursachten Stresstest kam es in Fukushima zu einem Burnout. Ab jetzt werden gehebelte Killersprossen nach Arabellion geliefert. Wir sind die 99 %, die zum Überleben nun guttenbergen.

Mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk - Blutdrucksteigerer

Die Tage teilte mir mein einstiger Premium-Auto-Dealer mit, dass ich mein erstes Weihnachtsgeschenk ausgepackt hätte. So sieht es aus, eine schnöde Kunststoffkarte in dem bekannten Kreditkartenformat:

Service VorteilsKarteService VorteilsKarte

In dem Schreiben, auf dem die „verlängere Service VorteilsKarte“ klebte, teilte mir man mit, dass ich auch weiterhin einen Preisvorteil von 20 % für die wichtigsten Wartungs- und Verschleißarbeiten sowie für alle dafür notwendigen Mercedes-Benz Original-Teile erhalten würde.

Ganz toll, mir war dieser Service bisher unbekannt. Bei meinem letzten Werkstattbesuch im Hause des Absenders (ich habe davon hier berichtet), wurde mir in keinster Weise ein preislicher Vorteil eingeräumt. Ich hatte eher bei der bar bezahlten Rechnung – so wünschte es die Werkstatt – im nachhinein den Eindruck, dass die Werkstatt sich da selber einen 20-prozentigen Arbeitsrabatt auf die erledigten Dinge eingeräumt hat. Was ich leider nicht ohne einen Gutachter hätte beweisen können.

Im Schreiben war eine Telefonnummer angegeben, an die ich mich bei Fragen wenden könne. Habe ich gemacht. Auf einen Rückruf warte ich seit Tagen.

Ich bin von diesem Weltkonzern mächtig enttäuscht ! Vermutlich liegt es an meiner Naivität.

Eine wichtige Wartungsarbeit kann ich mir vielleicht noch vorstellen, was mag hingegen eine wichtige Verschleißarbeit sein?