Februar 2010

Die Zeichen stehen auf rot

das Sturmtief „Xynthia“ zeigt uns, was die Natur bewegen kann.

Bitte festhaltenBitte festhalten

Was nicht niet- und nagelfest ist, sollte man anbinden oder in Sicherheit bringen.
Das Foto entstand gestern, gesehen an der Erdbewegungsmaschine ;-)

Wer bei Sturm durch die Gegend eiert: sollte das Fahrrad besser stehen lassen.Wer bei Sturm durch die Gegend eiert: sollte das Fahrrad besser stehen lassen.

Das Fahrrad interessiert keinen, steht es schon seit Wochen am alten Hauptbahnhof herum. Wohin blickt mann? Genau, wenn etwas Rotes blau blinkt …

Feuerwehr: dass sind die Leute, die mir ihrem kleinen, roten Auto den Bürgern hilfreich zur Seite stehenFeuerwehr: dass sind die Leute, die mir ihrem kleinen, roten Auto den Bürgern hilfreich zur Seite stehen

Das Dach des linken Hauses dürfte in den nächsten Tagen einen sehr guten Dachdecker benötigen. Momentan macht es erste Flugversuche. Die Feuerwehr schaut per Leiter nach und schätzt die Gefahrenlage ein.

Nachtrag 1.3.2010: Die Stadt Solingen lässt vermelden. Wegen Xynthia: Fußweg zwischen Kölner Straße und Bahnhofstraße gesperrt. Wegen der drohenden Gefahr herabfallender Dacheindeckung hat der Technische Betrieb Straßen und Grün den Fußweg zwischen Südpark (Wendehammer vor dem Forum Produktdesign/ Bahnhofstrasse) bis zur Kölner Str. (Martin-Luther Kirche) bis auf weiteres voll gesperrt.

Cafe StückGUT: Güterhallen im SüdparkCafe StückGUT: Güterhallen im Südpark

Zitat SpOn: Umgestürzte Bäume, gesperrte Straßen, ausgefallene Züge, gestrichene Flüge: Das gigantische Sturmtief "Xynthia" fegt über Deutschland hinweg und sorgt für chaotische Verkehrsverhältnisse. In NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ging auf den Schienen gar nichts mehr.
So langsam verstärkt sich mein Gefühl, dass die Medien das Wetter nur noch aus Wikipedia kennen. Vielleicht sollten die Redakteure ihre klimatisierten Bunker verlassen und statt in Bildschirme hinein einmal hinaus den realen Wald betreten. Der Winter und die Stürme ist etwas anderes als die Landung von Außerirdischen – die Berichterstattung erinnert hingegen stark daran.

Die Wanderfische würden sich freuen

wenn sie zu ihren Zeiten soviel Wasser in der Wupper vorfinden würden. Dann könnte man sich den Eingriff in die Natur sparen.

Wupperwehr: am Auer KottenWupperwehr: am Auer Kotten

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat die Baustelle gehalten. Apropos Baustelle: In Köln flutet man vorsorglich die U-Bahn-Baustelle am Heumarkt doch nicht. Bleiben wir von weiteren Regenfällen verschont?

Vermutlich liegt es an der Wasserrettung:

Wasserrettung: der DLRGWasserrettung: der DLRG

Nachtrag: Herr Olsen, der mich samt seinem aufgeweckten Sohnemann bei dem Ausflug ins Tal der Wupper teilweise begleitete, zeigt seine Hochwassersicht.

Der frühe Vogel mag die blaue Stunde

Sitzgelegenheiten: ausgebuchtSitzgelegenheiten: ausgebucht

und pünktlich zum Sonnenaufgang beginnt er sein Tagwerk.

(Auf dem Foto sind drei Anbeter zu sehen.)

Und wer jetzt an eine Fotomontage denkt, den muss ich enttäuschen. Die drei Piepmätze habe ich heute Morgen so in dieser Konstellation fotografisch festgehalten.

Wupperhochwasser

Wenn das mal gut geht
Stand der Dinge bei einem Wupper-Pegel in Glüder von ca 165 cm.

Gewaltiges Schütz: am Obergrabeneinlauf zum Auer Kotten.Gewaltiges Schütz: am Obergrabeneinlauf zum Auer Kotten.

Das Wehr zur selben Zeit:

Wupperwehr: am 26. Februar 2010Wupperwehr: am 26. Februar 2010

und gleicher Bildausschnitt vor ein paar Tagen bei fast normalen Wasserstand:

Wupperwehr: am 22. Februar 2010Wupperwehr: am 22. Februar 2010

Gewaltschütz: am 22. Februar 2010Gewaltschütz: am 22. Februar 2010

Hochwasser an der Wupper

Es wird uns vermutlich noch die nächsten Tage beschäftigen. Hier ein Foto von der bekannten Fischtreppenbaustelle. Besten Dank an den Fotografen.

Überschwemmte Baustelle: in WupperhofÜberschwemmte Baustelle: in Wupperhof

Vorboten des Frühlings

nannte ich am 9. Februar 2008 dieses Foto.

Schneeglöckchen und Krokus: Aufnahme aus dem Jahr 2008Schneeglöckchen und Krokus: Aufnahme aus dem Jahr 2008

Bin gespannt, wann es dieses Jahr so weit ist.

Bitte auspacken !

Hat jemand eine Idee, warum auf einer gekauften Ware „Bitte auspacken!“ steht?

Verpackung: Bitte auspacken!Verpackung: Bitte auspacken!

Was sollte man sonst damit anfangen? Wegwerfen?

Da geht er hin, der Winter

zerfließender Schneerest an Rasenzerfließender Schneerest an Rasen

Kioskserie

Alien an der WupperAlien an der Wupper

Kann es sein, dass ich mich im Motiv vergriffen habe?

Was anderes: Kann es sein, dass heute Zugvögel auf der Rückreise unseren Raum überflogen?

Wenn der Bauer Strom braucht

HochspannungHochspannung

Wie war das noch? Der Wattwurm ist für den Kriechstrom verantwortlich?