Atmosphärische Störungen

GewitterGewitter

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/638

Kommentare

Ein Gewitter

Ein Gewitter

Die schwer verballten Wolken rauchen
grau aus dem Berge, hinter ihnen
donnern die Räder gewaltiger Maschinen,
zischt das Fauchen wild sich drehender Turbinen.

Aus dunstigem Dämmern
greifen gewaltige Finger,
meißeln, schürfen, hämmern,
wie die irdischen Eisenbezwinger
in den Fabriken, Werkstätten und Zechen.

Da... eine feuergerötete Hand
stößt über allem in das riesige Werk:
Berg stürzt auf Berg,
Wand schluckt Wand...
Aus tausend Bächen
strömt Wasser auf das verängstigte Land.

Alfons Petzold . 1882 - 1923

sehr schön!

Sehr schöne Gewitterzelle im Hintergrund!
Welche Blickrichtung ist das? Gegen 20:30Uhr hatten wir in Rade nämlich exakt eine Entladung direkt über'm Dach!

Blickrichtung

Aufgenommen um 20:20 Uhr MESZ im südlichen Solingen, Blickrichtung Süden. Zu sehen sind ist links der Fernmeldeturm in Witzhelden 51°7'31"N 7°6'36"E, mittig der Sendemast Witzhelden 51°7'7"N 7°5'59"E.

Urlaub

oder Kreativpause?

Schaut man sich einen solchen Sendeturm an, so erkennt man im oberen Teil eine abenteurliche Anordnung von gebogenem Stahl. Einziger Zweck: die statischen Aufladungen und Entladungen von den darunter liegenden Sendeantennen fern zu halten.

Blitzeinschläge in den Turm dürften kaum Schaden anrichten. Das Bild eines Lichtbogens von den Wolken bis in den Turm gelangt wohl nur sehr selten auf die CCD.

Lichtbogen

Damit habe ich den ganzen letzten Frühsommer verbracht - eben diesen Lichtbogen auf CCD zu bannen! Aber er hatte sich nur einmal entschieden, mir ein unwohliges Kribbeln während des Balkongeländerfesthaltens zu geben...

Zwar habe ich jede Menge Blitze gesammelt, die waren aber alle nicht gut genug! :-/ Und dieses Jahr ist unwettertechnisch nur Schnutensuppe!

Sowas wäre nett: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10367941

Blitzeinschlag

Nach zwei Einschlägen in unmittelbarer Umgebung flößt mir diese Naturerscheinung Angst ein.

Meergewitter

@ Armin: Wie wär´s denn mal mit einem Gewitter am Meer ( nicht auf dem Meer - da weiss man erst was Angst vor Blitzen heisst), da wären doch sicher ein paar fototechnisch wertvolle Blitze bei?

Zu teuer

Salzwasser und Sand sind kein Freund der Fotoausrüstung.

Nicht nur Salzwasser

Das Problem neben dem Salzwasser sind vielmehr die Scherwinde, die sich um eine Gewitterzelle aufbauen, und gerade den kleinsten Sand am besten aufwirbeln. Meine kleine Kompaktknipse knarzt immernoch! :D

Aber grundsätzlich ist das eine gute Idee, und ich werde auch den diesjährigen Herbsturlaub wieder genau dafür verwenden - nicht ausschließlich, klar!

Ergebnis

@Armin: Das Ergebnis aber dann bitte auch veröffentlichen ;-))

Ja...

... mit Sicherheit!

Es war einmal

an einem schwülwarmen Sommertag an dem ich im Schatten alter Bäume tiefe Entspannung fand, aus der mich auch das drohende Grollen eines herannahenden Gewitters nicht schrecken konnte. Erst als die ersten Regentropfen mich aus meinen Träumen weckten sah ich das Unwetter bedrohlich schnell auf mich zukommen. Zum Glück stand in der Nähe, mitten auf einer großen Waldwiese, ein Viehunterstand, den ich, da die anderen Rindviecher wohlweislich zu Hause geblieben waren, schnellen Schrittes ansteuerte. Keine Sekunde zu spät erreichte ich die einseitig geschlossene Ständerkonstruktion und dachte, GERETTET.
Prasselnd schlug der einsetzende Starkregen auf das exponierte Wellblechdach. Meine Zufriedenheit mit dem Unterstand währte angesichts der Metallteile nicht lange. Als die ersten Blitze mit zeitgleichem Donner am Waldrand einschlugen und die Baumkrone einer riesigen Buche krachend auf die Wiese stürzte, war nur noch Panik angesagt. Der folgende Spurt zurück in den Wald, war in meiner Erinnerung weltrekordverdächtig und der gewagte Sprung über den Stacheldrahtzaun sicherlich ebenso. Angst verleiht Flügel, sozusagen probeweise, bevor man den Löffel abgibt und dann vielleicht als Engelchen umherirrt.
Jedenfalls hatte ich nie wieder das Bedürfnis einem Gewitter so nahe zu sein.

An Armin

Hier hab´ich noch ein "Neidbeispiel" für Dich gefunden ;-)) http://nachrichten.t-online.de/c/19/03/80/90/19038090,pt=pictureEnlarge,....

x

x

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.