Rüden, ein kleines unbeugsames Dorf am Ufer der Wupper

Seit ich täglich meine kleine Runde durch die Botanik drehe, unterbleiben leider die „größeren“ Ausflüge.

Musste eben feststellen, dass ich Ende April 2013 zur Eröffnung des Obstweges letztmalig unten in Rüden war.
Was hat sich getan? In Kurzform:

  • Man baut noch immer an der Abwasserentsorgung.
  • Man hat diverse Zäune am Ufer der Wupper entfernt.
  • Der Wanderweg am Obenrüdener Kotten wurde verlegt.
  • Die Beschilderung lässt auf ein bemerkenswertes Problem mit Hundekot hindeuten.

Neuer Weg am Obenrüdener KottenNeuer Weg am Obenrüdener Kotten

Das Wegerecht hat sich geändertDas Wegerecht hat sich geändert

Neuer WegNeuer Weg

Wie Du mirWie Du mir
Liebe Mütter, nehmt eure Kinder an die Hand. Fiffi entsorgt trotz Verbot!
Fußgängerweg: für Alleinerziehende MütterFußgängerweg: für Alleinerziehende Mütter

Blau der HimmelBlau der Himmel
Über der ehemaligen Blaumühle.

Geschlossen, das Haus Fähr. Über Jahrzehnte eine Institution für den sonntäglichen Ausflug eines Solingers.

Haus Fähr: an die Gaststätte erinnert nur der SchriftzugHaus Fähr: an die Gaststätte erinnert nur der Schriftzug

Wer Durst hat: der muss auf das Haus Rüden oder Rüdenstein ausweichenWer Durst hat: der muss auf das Haus Rüden oder Rüdenstein ausweichen

Herzilein, war mal das Zeichen zur Verrichtung der menschlichen Notdurft:

HerzileinHerzilein

Trackback URL for this post:

http://blog.tetti.de/de/trackback/6761

Kommentare

Obenrüder Kotten

Stand das Gebäudeensemble nicht mal ein Weile zum Verkauf, oder gibt es dort immer noch Ferienwohnungen? Ich schaue gerade ins Geschichtenbuch und frage mich, an welcher Stelle dieses Foto

entstanden ist.

Verkauf/Ferienwohnungen

Den aktuellen Stand kenne ich leider nicht.

Nur ein paar Links:

http://www.solinger-tageblatt.de/solingen/1976-schloss-letzte-schleifer-...

http://www.obenruedener-kotten.de/

Und was das Foto betrifft:

Standort: und Richtung des Fotografen habe ich mal markiertStandort: und Richtung des Fotografen habe ich mal markiert

Verkauft

... dann dürfte es mittlerweile verkauft sein, die Änderungen sprechen da wohl ein deutliche Sprache ...

Der Durchgang auf dem alten Bild wirkte sehr schmal. Nach einem Blick auf Googles-Weltbild wurde mir klar, welcher Blickwinkel das war – in dieser Nachjustage passte dann auch meine Erinnerung.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <b>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You can use BBCode tags in the text. URLs will automatically be converted to links.
  • Filtered words will be replaced with the filtered version of the word.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.