Ohligser Unterland

"Unterland" in Solingen-Ohligs"Unterland" in Solingen-Ohligs

Hiermit möchte ich eine Frage weitergeben, die die Tage von einem Blog-Leser an mich herangetragen wurde: Wie sind die Grenzen des Unterlandes zu ziehen und was ist der Ursprung der Bezeichnung ?

Was bedeutet heute für den Ohligser / Solinger die Charakterisierung „Unterland, Unterländler“ ?

Zur Erklärung für nicht Ohligser: In Solingen-Ohligs gibt es eine weitläufige Ortsbezeichnung "Im Unterland".

Aber kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Inhalt folgender Seiten: http://www.zeitspurensuche.de/02/sghokul1.htm und Auf kurioser Spurensuche.

Zitat: Es gibt wenige Ortschaften innerhalb Groß-Solingens, die so von dem Wandel und Werden der Zeit berührt worden sind wie diese beiden. Es fing an mit dem Bau der Eisenbahnstrecke Köln-Elberfeld. Und der hohe Damm, der im Anschluß an den Bahnhof Ohligs hier errichtet werden mußte, wodurch auch die damalige Gemeinde Merscheid, später Ohligs, in ein Ober- und Unterland geteilt wurde, brachte auch gerade diesen Ortschaften sehr fühlbar zum Bewußtsein, daß eine neue Zeit gekommen und mit ihr die Verbindung mit Ohligs empfindlich gestört war.

bzw: Ohligser Unterland „Schwierig“, lautet Rogges erster Kommentar zu dieser Bezeichnung. „Keiner weiß, wo das Ohligser Unterland anfängt und wo es aufhört.“ Klar ist jedoch, dass sich der Begriff seit etwa 1910 durchgesetzt hat. „Ich habe einen Hinweis auf einen Verein Lyra Unterland gefunden, der 1910 gegründet wurde“, erklärt der Leiter des Stadtarchivs. Übrigens: Die Sparkassen-Filiale an der Hildener Straße trägt auch den Namen Unterland. „Die meisten Ohligser definieren das Unterland als etwas, was hinter der Bonner Straße anfängt und an der Grenze zu Hilden aufhört.“

Trackback URL for this post:

https://blog.tetti.de/de/trackback/2336

Kommentare

Hm,

das hilf mir als Zwangsumgesiedeltem nicht wirklich weiter, ein roter Polygon auf der Grundkarte wäre hier hilfreich. ;-)

Rotes Polygon

Ein rotes Polygon kann ich jetzt mal nicht liefern...
Für mich ist das Unterland im Osten begrenzt durch den Bahndamm, das könnte sicherlich auf die Trennung. die auf Zeitspurensuche erwähnt ist, zurückzuführen sein. Also neues Getaway und Keusenhof sind für mich "Unterland". Ich käme allerdings nicht auf die Idee, die Düsseldorfer Straße oder den Marktplatz zum U. zu zählen. Das Kerngebiet des Unterlandes umfasst sicherlich die Teichstraße (im Südwesten), Laibacher Str, Maubeshauser Str. Alter Schlachthof (Hamburger Straße) die Untere Benrather Str. - nicht jedoch die Benrather...
Könnte also die Bezeichnung "untere" auf einen Zusammenhang mit dem Unterland hinweisen? Dann wäre das Unterland eingegrenzt durch den Bahndamm der Strecke SG-D. Was ist aber mit der Ulmenstraße, mit "Im Ohligs" oder der Bonnerstraße...
Je länger ich auf die Karte schaue, desto mehr glaube ich an die Bahntheorie - aber eben an die Strecke SG-D...

Schöne Grüße und danke für das Einstellen im Blog
Blumi

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.