Frau Holle hat ihren Herbsturlaub beendet

erster Schneefall zum Jahresende 2012erster Schneefall zum Jahresende 2012

Unter wenn ich erzähle, dass das folgende Foto mit einer Belichtungszeit von 1/10 Sekunde aufgenommen wurde, so kann man die Frequenz unseres Stromnetzes auszählen:

Schneetreiben unter StraßenbeleuchtungSchneetreiben unter Straßenbeleuchtung

Technorati Tags:Technorati-Tags:

Trackback URL for this post:

http://blog.tetti.de/de/trackback/4869

Kommentare

...wobei das nicht ganz

...wobei das nicht ganz trivial ist, sonst käme man hier bei den gezählten 9 Helldunkelabschnitten bei 0,5s Belichtungszeit ja nur auf 18 Hz. Also wird die Lampe wohl mit Drehstrom betrieben, dann passts wieder. Gruß Frank.

Bei 50 Hertz

zeigt sich das Leuchtmittel 100 mal in der Sekunde dem Betrachter!

Nur so nebenbei bemerkt.

Mein Kommentar ist aber auch

Mein Kommentar ist aber auch so unsinnig, wie mir gerade auffällt: Bei Drehstromschaltung müsste sich die Frequenz ja erhöhen, nicht vermindern. Also: Warum nur 9 Heldunkelphasen pro 0,5 Sekunden?

ich zähle 10

Ich zähle 10 Strichelchen pro Flockenbahn -- in 0,1s. In einer Sekunde wären das 100 Strichelchen. Das macht die 100 Hertz.
Wo holst du nur die 0,5 her?

Zu diesem Ergebnis

komme ich auch.

Habe mich verlesen (gibts das

Habe mich verlesen (gibts das Verb überhaupt?).

Frequenzen

Wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue,
ihr solltet mal eine Folge "Big Bang Theory" schauen,
ihr würdet euch bestimmt köstlich amüsieren.....

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <b>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You can use BBCode tags in the text. URLs will automatically be converted to links.
  • Filtered words will be replaced with the filtered version of the word.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.