Auf Kommentar antworten

Kosten bei öffentlichen Bauaufträgen

...sind immer höher, wie wenn Herr oder Frau oder Firma "was dahinstellt".

Erst einmal muss ja die Massnahme entschieden werden.
Dann muss irgendeine Summe her, über die man Abstimmen kann.
Dann stimmt man tüchtig ab und braucht ggf. ein neues Angebot über eine geänderte Anfrage, weil irgendwer was zu kammellen hatte.
Bis man dann endlich anfängt zu bauen, ist die ganz zu Anfang genannte Bausumme schon längst veraltet und man traut sich dann nicht die aktuellen Zahlen zu veröffentlichen.

Firmen und Privatleute vergleichen bestimmt sehr genau Angebot und Rechnung, Lieferung, Liefertermin und Qualität der Ausführung.

Dem öffentlichen Auftraggeber (der das Geld für die Baumassnahme ja vom Steuerzahler zur bestmöglichen Verwaltung derselben übergeben wurde) resp. dem entsprechenden Sachbearbeiter gehen Kostensteigerungen etc. garantiert mächtig an der Pupe vorbei.

Gruss
Jens

Auf Kommentar antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.