Auf Kommentar antworten

Das Solinger Brückenfest war ein voller Erfolg

Woran macht man dies fest? Genau, die Kassen der Einzelhändler klingelten überliefert am verkaufsoffenen Sonntag.

Dekor: an einem Haus an der Düsseldorfer Straße (Gründerzeit?)Dekor: an einem Haus an der Düsseldorfer Straße (Gründerzeit?)

Immer wieder wundere ich mich über die nachlässige Berichterstattung in der gedruckten Presse. So durfte ich heute lesen, dass „die Müngstener Brücke in diesen Tagen 111 Jahre alt wird.“ In diesen Tagen? Nur zur Erinnerung: Die feierliche Schlussnietung fand am 22. März 1897 dem Tage der Hundertjahrfeier Kaiser Wilhelm I. statt. Die Einweihungsfeier zur offiziellen Eröffnung der Eisenbahnbrücke zelebrierte man am 15. Juli 1897. Weiter lässt uns die lokale Intelligenz wissen: „Schon vom Bau der Müngstener Brücke wurde ausführlich berichtet. Einige Wochen nach der Einweihung besichtigte sogar der Kaiser Wilhelm der II. das Bauwerk.“ Einige Wochen später also!? OK es waren nur 2 Jahre bzw. mehr als 100 Wochen vergangen, als der Kaiser am 12. August 1899 das Bergische Land inklusive dem Bauwerk besuchte. Eine Inschrift unter der Brücke kündet noch heute davon.

Trackback URL for this post:

http://blog.tetti.de/de/trackback/103

Auf Kommentar antworten

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.