Februar 2011

Kunst im öffentlichen Raum (2)

zu sehen im Bärenloch. Auf einem der Steine steht zu lesen: "BÄRENWOCHE JUGENDFÖRDERUNG 99 00 01 02 03 04 05 06 07 08"

Skulptur im BärenlochSkulptur im Bärenloch

Skulptur im Bärenloch (Seitenansicht)Skulptur im Bärenloch (Seitenansicht)

Wenn jemand mehr zur Entstehung weiß, ab damit in den Kommentar.

Bärenwoche? Auf der Seite der Stadt Solingen kann man lesen: Jedes Jahr findet in Solingen eine "Bärenwoche" statt. Die Bärenwoche ist ein offenes Ferienangebot der Jugendförderung der Stadt Solingen und ist in erster Linie für Kinder im Grundschulealter und der 5. - 6. Klasse interresant. Die Bärenwoche wird traditionsgemäß in der ersten "richtigen" Sommerferienwoche von Mo. - Fr. in der Tageserholungsanlage - Bärenloch - veranstaltet.

Die Veranstaltung kann sogar mit einer eigenen Webseite aufwarten: www.baerenwoche.de

Position auf Google-Maps

Plakative Warnung

Auf Demolitiontour

mit Herrn Olsen in der Solinger City:

Zange: Statt Blut fließt in den Gummiadern HydraulikölZange: Statt Blut fließt in den Gummiadern Hydrauliköl

Das letzte Geschäft war bombig: Es ging am A.... vorbeiDas letzte Geschäft war bombig: Es ging am A.... vorbei

ex Polizeibauex Polizeibau

Und was stellt sich als Kern des Gebäudes heraus? Die Aufzüge und die gefliesten Aborte.

Unsere Stadt gedeiht

Jedes Paar für nur 10 EuroJedes Paar für nur 10 Euro

Wir schließen …
und der Letzte hoffentlich ab.

Wir schließen abWir schließen ab

Ist die Würde des Menschen unantastbar?

Die Zeichen für das Anknabbern stehen auf grün, der Bagger ist in Position - nicht nur in der Solinger City.

Die Würde des Menschen ist ...Die Würde des Menschen ist ...

Momentan herrscht eine sonderbare Stimmung im Lande. Erstmals heißt es aus den Mündern der Volksvertreter, die Bürger des Landes wünschen, und daher macht bzw. tun man etwas nicht. Wenn es den Herren und Damen Abgeordneten in den Kram passt, dann ist das Volk plötzlich der Souverän ?! In ein paar Wochen ist es wieder nur Stimmvieh, das zur Urne gerufen wird.

Abriss des alten Polizeigebäudes: an der Goerdeler StraßeAbriss des alten Polizeigebäudes: an der Goerdeler Straße

Man legt sich ins Zeug, der Zuch kütt am Rosenmontag!

Abriss an der Goerdeler StraßeAbriss an der Goerdeler Straße

Dampfwalze im Bärenloch wird abgebaut

so die Pressemitteilung 119bw der Stadt Solingen vom 22.02.2011:

Dampfwalze im Bärenloch vor der Verschrottung: B. Ruthemeyer, Soest, No.2380 DM 48 to 1962Dampfwalze im Bärenloch vor der Verschrottung: B. Ruthemeyer, Soest, No.2380 DM 48 to 1962

(pa) Wegen Verletzungsgefahr wird die Dampfwalze, die in der Grünanlage Bärenloch Kindern als Spielgerät diente, Anfang März abgebaut. Schon jetzt ist die Walze gesperrt, nachdem der TÜV erhebliche Mängel in der Verkehrssicherheit festgestellt hatte. Der Stadtdienst Natur und Umwelt teilt mit, dass ein Umbau der Walze sehr aufwändig sei und vor dem Hintergrund der Haushaltskonsolidierung finanziell auch nicht zu vertreten.

Ist es möglich, dass die Walze schön länger eingezäunt ist?

Dampfwalze im Bärenloch: im März 2009Dampfwalze im Bärenloch: im März 2009

Bin gespannt, wann der TÜV die Halbkugel im Fronhof entdeckt und sperren lässt.

Rutschhalbkugel im Fronhof: (Mai 2007)Rutschhalbkugel im Fronhof: (Mai 2007)

Gibt es die Lokomotive im Engelsberger Hof noch? 2008 wunderte ich mich, dass man das verunstaltete Teil noch betreten durfte.

Spiellokomotive auf dem Spielplatz Engelsberger HofSpiellokomotive auf dem Spielplatz Engelsberger Hof

Mehrfamilienhaus mit Gaststätte und zwei Kegelbahnen

Jeder, der auf der Krahenhöhe wohnt, dürfte dieses verschieferte (Fachwerk-?)Haus (Baujahr 1910) an der Schützenstraße kennen, das seit einigen Monaten leersteht.

Fachwerkhaus an der SchützenstraßeFachwerkhaus an der Schützenstraße

Ein Leser machte mich jetzt auf die Verkaufsanzeige auf Immobilienscout24.de aufmerksam.

Bemerkenswert bei diesem angepriesenen, renovierungsbedürftigen Renditeobjekt ist der vom Besitzer angedachte Verwendungszweck. Zitat: Wir können uns auch dort einen Schnell-Imbiss (Deutsche oder internationale Küche) mit Wohnungen für die Betreiber oder ein GEBETSHAUS FÜR ISLAMISTEN vorstellen.

Vielleicht sollte man es Gaddafi als Exil anbieten. Oder wird hier eine Drohkulisse aufgebaut? In anderen Fällen bietet sich die NPD auf der Suche nach Versammlungsräumen an.

Hans Knopper hat schwer zu tragen

Glaubt man der lokalen Presse: Solingen: Polizei-Wandbild nicht mehr zu retten (RP ONLINE, 22.02.2011)

Vor meinem geistigen Auge sah ich ihn schon mit Sack- und Schubkarre die bemalten Betonblöcke in Richtung Rathaus transportieren. Dem ist aber nicht so. Helfer hätte er bestimmt gefunden.

Wandbild am alten PolizeigebäudeWandbild am alten Polizeigebäude

"Die Würde des Menschen ist unantastbar" wird entsorgt; irgendwie passend zur Zeit.

Wenn der Bagger knabbert ... was für ein Motiv!

Apropos Würde; was sagt Meyers Konversationslexikon, Leipzig und Wien, Vierte Auflage, 1885-1892 dazu?

Würde, Erhabenheit der Bewegung, im Gegensatz zur Anmut (s. d.). Beide kommen darin überein, daß sie Eigenschaften der Bewegung sind, aber die Anmut eines (der That und dem Anschein nach leicht) Beweglichen, die Würde dagegen eines (nicht der That, aber dem Anschein nach) Unbeweglichen. Jenes erfordert, um in Bewegung zu geraten, nur geringe, dieses dagegen, je unbeweglicher es scheint, eine desto größere Kraft, die entweder außer- oder innerhalb des Bewegten liegt. Liegt sie außerhalb, so erscheint die Bewegung zwar, je unbeweglicher das Bewegte ist, desto plumper und schwerfälliger, aber weder erhaben noch würdevoll. Liegt sie dagegen innerhalb, so erscheint das sich selbst Bewegende, je unbeweglicher es jedem andern gegenüber erschien, desto erhabener über alles andre, und diese seine Erhabenheit, in seiner Bewegung sich widerspiegelnd, erteilt letzterer Würde. In diesem Sinn kommt der Bewegung eines Gottes als »unbewegten Bewegers« (Aristoteles), eines Helden als »unentwegten« Charakters, eines Herrschers als »souveränen« Willens, aber auch jedes seiner Freiheit und Selbstbestimmung bewußten Menschen Würde zu und erscheint diese selbst als »Ausdruck der Geistesfreiheit« (Schiller). Das Erscheinungsgebiet der Würde als Bewegung des (scheinbar wenigstens) Unbeweglichen ist der Raum, wie jenes der Anmut die Zeit, weil jenes seinen Ort durch Verzögerung der Bewegung möglichst zu behaupten, das Bewegliche dagegen den seinen durch Beschleunigung der Bewegung möglichst rasch zu verändern sucht. Daher entspricht der Würde die langsame Bewegung: der gemessene Schritt, das abgewogene Sprechen und Betragen. Geht die sich ihrer Stärke nach selbst bewegende Kraft (der autonome Wille) in moralische Kraft (sittlicher Wille), die auch dem Wert nach erhaben ist, so geht die Bewegung als Ausdruck der Freiheit (geistige Würde) in jenen der Sittlichkeit (sittliche Würde) über. Jene flößt uns Ehrfurcht, diese Verehrung ein. Löst dagegen dem Anschein nach sich selbst bewegende Kraft (autonomen Wollens) in bloßen Schein (der scheinbar freie in einen »dienenden« Willen) sich auf, so schwindet der Schein der Erhabenheit und damit die Würde Dieselbe ist daher allerdings mit dem »Amt« (das ebendeshalb auch »Würde« wie das durch dasselbe bedingte »würdevolle« Betragen »Würde« heißt) als einem Ausfluß eines souveränen Willens, keineswegs aber mit der Person seines jeweiligen Trägers verbunden und die Behauptung derselben außerhalb des Amtes Anmaßung und Lächerlichkeit. Der Eindruck der Würde ist, der Erhabenheit der Bewegung entsprechend, kein niederschlagender, sondern durch das in uns erweckte Bewußtsein unsrer eignen Freiheit und Selbstbestimmung ein erhebender. Das männliche Geschlecht, dessen geistige Anlage mehr zur Entwickelung eines selbstbewußten Willens, dessen organischer Körperbau mehr für erhabene als schöne Bewegung geeignet ist, erscheint darum vorzugsweise als Träger der Würde

Abriss ab Montag, ein letztes Foto für den Nachwuchs

Laut der Presse soll mit dem Abbruch des Polizeigebäudes morgen begonnen werden. Was mag ich hier in unserer wunderschönen City fotografiert haben?

Abrissgebäude: an der GoerdelerstraßeAbrissgebäude: an der Goerdelerstraße

Unsere Stadt soll schöner werden

Seit einigen Tagen können wir auf ein neues Kunstwerk stolz sein:

einst eine regional bekannte Brauereieinst eine regional bekannte Brauerei

Das restliche Gelände sieht aus, als ob ein Tornado gewütet hätte; eingerahmt durch einen Bauzaun.

Trümmerfeld: die Allgemeinheit sieht es so gut wie nichtTrümmerfeld: die Allgemeinheit sieht es so gut wie nicht

Testanlage für Kühlaggregate: nur echt mit der "feucht-fest"-AusrüstungTestanlage für Kühlaggregate: nur echt mit der "feucht-fest"-Ausrüstung

+ + +

Geht es hier zum Amt? Und wenn ja zu welchem?

Das AmtstorDas Amtstor